Sehr gut!

Slow Horses - Mick Herron

Slow Horses
von Mick Herron

Wohin mit abgehalfterten Agenten? Der englische Geheimdienst kennt die Lösung: Slough House. Quasi das Altenteil oder die Abstellkammer für Agenten, die Mist gebaut hatten. Chef dort ist Jackson Lamb, der nichts von Wasser hält – weder zum Trinken noch zum Waschen. Und doch ist Agent eben Agent, das Schrillen seiner Warnglocken kann er nicht leugnen, als es einen Toten gibt. Und warum gibt es plötzlich einen Ausweg aus Slough Houses? Wird Lamb die Rätsel lösen?

Der Autor Mick Herron hat einen wunderbaren Krimi erschaffen, mit vielen Wendungen und vielen Spuren – mich hat er köstlich amüsiert. Die Protagonisten sind herrlich schrullig, und doch wiederum auch menschlich. Die Charaktere sind mit einer Brise englischen Humors gezeichnet und allesamt sehr gelungen.

Die Spannung ist hoch, der Spannungsbogen gegeben. Wendungen und Twists sind hervorragend eingestreut. Die Seiten sind nur so an mir vorbeigeflogen. Der Autor versteht es meisterhaft, den Lesenden zu lenken. Und dann mit einem Satz alle Vermutungen in Frage zu stellen.

Die Darstellung des Ost-Westkonflikts ist nicht ganz so wie aus anderen Spionageromanen gekannt, aber doch eine sehr gelungene Variante.

Es gibt eine klare Leseempfehlung für alle Liebhaber des Spionageromans!