sehr gut

Ich habe einen Knall - Sie auch? - Mirjam Indermaur, Denise Hürlimann

Ich habe einen Knall - Sie auch?
von Mirjam Indermaur Denise Hürlimann

"Ich habe einen Knall - Sie auch?" ist eine Buch, das zusammen von Mirjam Indermaur und Dr. Denise Hürlimann geschrieben wurden. Erschiene ist es im Wörterseh-Verlag und umfasst 192 Seiten.

Das Cover mit dem prägnanten Titel sprach mich direkt an. Schlicht dargestellt und doch so, wie man es sich vorstellt beim Psychotherapeuten.

Zum Inhalt:

Mirjam Indermaur, eine typische Karrierefrau unseres Zeitalters - Familie, Beruf, Kinder, erfolgreich - kommt an ihre Grenzen durch die Tumorerkrankung ihres Mannes. Bereits zu den Zeiten, als die Kinder kleiner waren, hatte sie bereits eine depressive Phase, die sie durch Veränderung des Umfeldes und Zurücktreten im Beruf abwenden konnte.

Die Tumorerkrankung ihres Mannes bringt dann aber das System zum wanken und sie sucht sich Hilfe - bei Frau Dr. Hürlimann.

Aufbau des Buches:

Das Buch ist in Zusammenarbeit der beiden Autorinnen entstanden. Mirjam Indermaur als Patientin und Dr. Denise Hürlimann als Therapeutin.

Mirjam Indermaur beschreibt ihre Geschichte, wie sie abgelaufen ist und wie es ihr dabei ging. Frau Dr. Denise Hürlimann gibt Informationen, wie Patienten reagieren, welche Störungen vorliegen könnten und wie die Patienten eine Weg daraus finden können. Ihre Kommentare beziehen sich entweder auf das Allgemeine oder auf die Patientin Frau Indermaur.

Ein Großteil bezieht sich auf depressive Störungen in Zusammenhang mit Tumorerkrankungen bzw. Angehörigen von Tumorerkrankungen.

Fazit:

Es handelt sich hier um eine sehr gut gelungene Darstellung von psychischen Erkrankungen insbesondere Depressionen und die Enttabuisierung dieses Themas.

Es ist eine schöne Darstellung aus Sicht einer Betroffenen und zusätzlich die fachliche Sichtweise und Beratung.

Meines Erachtens eines der besten Bücher, um das Thema Depressionen und psychische Erkrankungen aus dem Tabubereich herauszuholen.

Bei Mirjam Indermaur handelt es sich um eine typische, engagierte "Karrierefrau" wie sie im Buche steht. Es zeigt, wie auch Frau Dr. Denise Hürlimann beschreibt, dass es nicht immer nur schwache Menschen trifft, sondern dass viel bedingt ist durch den teils in der Kindheit gelegten Ehrgeiz und Perfektionismus.