Sehr gut

Sayumi - Sayu Smiles - Sadako

Sayumi - Sayu Smiles
von Sadako

Worum geht es:
Die Geschichte handelt von Sayumi Whisp, ein Mädchen, dass mit 8 Jahren aus einem Krankenhaus entführt worden ist. Sayumi wacht mit 12 Jahren in einer fremden Umgebung auf, als wäre das noch nicht schlimm genug, hat sie jegliche Erinnerungen verloren und wird von Albträumen geplagt. Und genau hier beginnt eine derart Facetten reiche, auf 4 Abschnitten erzählte, Geschichte über Freundschaften, Enttäuschung, Glück, Drama usw. (ich könnte hier wirklich jedes Genre aufzählen, dazu aber unten mehr).

Die Erzählung:
Wie ja oben schon geschrieben, dieses Buch deckt eigentlich fast jedes Genre ab. Entweder wollte sich hier jemand nicht festlegen oder es sollten die Ketten, die eine Bindung an ein bestimmtes Genre mit sich bringt, einfach mal gesprengt werden. So erlebt man einen Mix, der einen immer wieder begeistert und mitreißt. Natürlich gibt es, das Schuldet die Geschichte irgendwie, sehr viele Zeitsprünge. So dass der Lesefluss das ein oder andere mal unterbrochen wird. Ich mag es bekanntlich nicht. Allerdings passt es hier zum Erzählstil und der Art der Geschichte. Amnesie führt immer zu Zeitsprüngen, das geht gar nicht anders und würde eher negativ auffallen, wenn es diese Sprünge eben nicht geben würde. Ansonsten ist die Erzählung interessant und man merkt recht schnell, dass dieses Buch definitiv eines ist: Anders. Allerdings, ist es manchmal schwer der Geschichte zu folgen und so muss man manche Dinge zweimal lesen.

Der Schreibstil:
Tja was soll ich dazu sagen, mir gefällt er. Sadako schafft es, den Beschützerinstinkt im Leser zu wecken. Schreibt die Geschichte dabei so gut, dass sie fesselt. Und zwar so sehr, dass mein Wochenende eher schlaflos war, weil ich wissen wollte, wie die Geschichte endet. In sofern gibt es am Schreibstil gar nichts auszusetzen, es gibt keine übertriebenen Beschreibungen von Situationen und es ist auch nicht zu blumig, aber extrem fesselnd.

Die Aufmachung:
Das Buch hat knapp 600 Seiten und ist ein Softcover. Design passt definitiv zum Buch und lässt eigentlich schon erahnen, dass die Geschichte nicht 0815 ist. Die Schrift ist ebenfalls nicht zu klein geraten, so dass das Lesen einen nicht ermüdet.

Der Preis:
Knapp 600 Seiten für 19,80 EUR, die eine wirklich gute Geschichte liefern, da gibt es nun wirklich nichts daran auszusetzen.

Fazit:
Es kann natürlich daran liegen, dass ich die Art der Geschichte mag, denn ich fand das Buch wirklich sehr gut. Es gibt nicht viel auszusetzen und ausnahmsweise sind die Zeitsprünge hier wirklich passend. Es ist aber auch kein Buch, dass man mal eben so nebenbei liest, man braucht seinen Kopf um die ganzen Wendungen zu verstehen. Ich würde es jeden ans Herz legen, der einfach mal Abseits vom Einheitsfluss der Bücher, etwas neues und spannendes entdecken möchte.