sehr gut

Das Evangelium der Aale - Patrik Svensson

Das Evangelium der Aale
von Patrik Svensson

Unbekannte Wesen entdecken – erst Recht wenn diese ein Teil Deiner Geschichte werden!

Im Carl Hanser Verlag erschien im Januar 2020 „Das Evangelium der Aale“ von Patrick Svensson. Die gebundene Ausgabe enthält informative, beeindruckende und lesenswerte 256 Seiten. Der Aal – ein bislang relativ unentdecktes Tier – die Forschung kommt nicht wirklich weiter-. Wer ist der Aal?

Geschickt schafft es der Autor das Leben des Aals zu erzählen. Dabei geht es nicht nur um die reine Wissenschaft bzw. Biologie, sondern vielmehr um die Mythen, welche im Zusammenhang mit diesem Tier bestehen. Bereits Aristoteles, Sigmund Freud oder Günther Grass waren fasziniert vom Aal und dessen bislang unentdecktem geheimnisvollem Leben.

Mit einem beeindruckenden Schreibstil schafft es der Autor auch seine Geschichte zu erzählen. Damals, als Kind verbrachte er wertvolle Zeit mit seinem Vater um Aale zu angeln. Ein Rückblick. Sein Vater ist mittlerweile verstorben – was bleibt sind die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit.

Der Autor hat es geschafft die Geschichte der Aale mit seiner Vater-Sohn-Geschichte zu verbinden und daraus ein empfehlenswertes Werk zu kreieren.

Mir hat das Buch gut gefallen. Teilweise sind mir die philosophischen Ausführungen ein wenig zu lang geworden.
Für mich wäre das Buch noch ein wenig intensiver gewesen, wenn der Autor sein Leben auch aus heutiger Sicht beurteilt hätte – immer vor dem Hintergrund inwieweit er durch das Erlebte mit seinem Vater geprägt wurde.