sehr gut

Das neue Lernen - Henning Beck

Das neue Lernen
von Henning Beck

Ein komplexes Thema verständlich erklärt und dabei viel gelernt!

Das neue Lernen: Heißt Verstehen von Henning Beck ist Ende Februar 2020 im Ullstein Verlag als festgebundenes Buch erschienen. Es besteht zudem die Möglichkeit dieses Sachbuch als Kindle Ausgabe zu erwerben.

Das Sachbuch befasst sich auf 272 Seiten mit der Thematik Lernen, Verstehen und Lernst Du noch oder verstehst Du schon?

Zunächst behandelt der Autor das Thema Lernen. Ausführlich, verständlich und logisch wird erklärt, wo die Festplatte im Kopf sitzt, wie das Lernsystem des Gehirns funktioniert, die Geheimwaffen des Lernens, sowie die bereits erworbenen Lerntechniken auf den Prüfstand zu stellen und zu hinterfragen.

Sodann wird das Thema Verstehen auf knapp 70 Seiten behandelt. Das „einfache“ Lernen reicht nicht aus, um zu verstehen und zu behalten, was gelernt wurde. Wie macht es „klick“ und welche „Zutaten“ werden benötigt um zu Verstehen?

Der dritte Schwerpunkt dieses Sachbuches widmet sich dem Thema Lernen oder bereits Verstehen. Welche sind die wesentlichen drei Schritte des Verstehens und welche sind die häufigsten Verständnisfallen? Ebenso werden vier Tricks der Wissensvermittlung und wie Verstehen für gute Ideen sorgt besprochen.

Dieses Sachbuch hat mich schlichtweg begeistert und wird mir ein treuer Begleiter werden. Aufgrund meines Jobs befinde ich mich immer wieder in Lernphasen und es ärgert mich nichts mehr, als das bereits Erlernte vergessen zu haben. So manches Mal dachte ich schon, wenn ich alles im Leben Erlernte noch wüßte, würde vieles einfacher sein. Nun wird es einfacher. Dieses Sachbuch hat mir viele wertvolle Informationen geliefert mit denen ich mich selbst optimieren kann. Der Autor hat es geschafft, ein komplexes Thema verständlich darzustellen, strukturiert sich den einzelnen Schwerpunkten zu widmen und mir aufzuzeigen, dass jeder Lernen kann und das auch schwierige Sachverhalte und komplexe Themen zu verstehen sind.

Ein Buch, welches nicht notwendigerweise von vorne bis hinten in eins gelesen werden muss. Vielmehr kann man sich immer mal wieder einzelne Kapitel vornehmen und diese intensiv lesen und verstehen. Ein umfassendes Sachbuch, welche ich mit 5 Sternen bewerte.