sehr gut

Food War - Hans-Ulrich Grimm

Food War
von Hans-Ulrich Grimm

Billig Essen und Teuer Sterben? Einaufklärendes Sachbuch über den Wahnsinn der Nahrungsmittelindustrie

Im Droemer Verlag erschien am 2. März 2020 das Sachbuch von Dr. Hans-Ulrich Grimm „FOOD War – Wie Nahrungsmittelkonzerne und Pharmariesen unsere Gesundheit für ihre Profite aufs Spiel setzen“. Der Autor hat fundierte Kenntnisse aufgrund seiner jahrelangen Recherchearbeiten, welche er in seinem 256 Seiten umfasenden Sachbuch klar und verständlich aufarbeitet.

Das Sachbuch ist höchst informativ und erklärt den Wahnsinn der zum Teil billigen und minderwertigen Nahrungsmittel und dessen beunruhigende Wirkung auf den Körper, welche zum Teil mit exorbitanten Ausgaben für die Gesundheitssysteme verbunden sind.

Die Kapiteln umfassen zwischen 15-20 Seiten und befassen sich jeweils mit einem Schwerpunkt. Folgende Fragestellungen werden unter anderem aufgeworfen:

Warum macht das moderne Ernährungssystem krank?

Infolge dessen erkrankt auch die Gesellschaft. Könnte die süße Droge (Zucker) eine wesentliche Rolle spielen?

Industriell verarbeitete Nahrung – wo liegen die Schwachpunkte und wie wirken sich diese negativ auf den Körper aus?

Wie wird die Nahrung verkauft? Wer spielt mit wem und wer ist der Gewinner und wer steht auf der Verliererseite?

Das Sachbuch hat mir erneut verdeutlicht wie ernst die Lage ist und das die Gesellschaft diesen Weg definitiv nicht weitergehen darf. Billige Nahrung macht krank. Krank sein kostet die Krankenkassen viel Geld und den Kranken das Leben, mindestens aber ein Teil seiner/ihrer Lebensqualität. Mithilfe dieses Buch wünsche ich mir ein umdenken in der Gesellschaft!