sehr gut

Das Eismonster -

Das Eismonster
von David Walliams

Ein aufregendes Abenteuer garantiert im tristen Leben von Elsie

Am 17. November erschien im Rowohlt Rotfuchs Verlag „Das Eismonster“ von David Walliams (Autor), Tony Ross (Illustrator) und Bettina Münch (Übersetzerin). Empfohlen wird das Kinderbuch für Kinder ab 9 Jahre.

Der Autor

Der Autor ist einer der erfolreichsten Kinderbuchautoren in Großbritanien. Im Jahr 2008 begann er als Kinderbuchautor durchzustarten und seitdem hat er zahlreiche wunderschöne Bücher für Kinder verfasst. Deshalb gilt er schon heute als würdiger Nachfolger von Roald Dahl.

Das Buch

Im englischen erschien das Kinderbuch unter dem Titel „The ice monster“. Auf 496 Seiten erleben die Leser*innen ein großes Abenteuer.

In der Hauptstadt Englands im Jahr 1899 lebt die 10 jährige Elsie. Sie hat kein schönes Zuhause, sondern muss in einem furchtbaren Waisenhaus ihre Kindheit verbringen. Eines Tages erfährt sie, dass ein eingefrorenes Mammut ins Naturkundemuseum nach London kommen soll. Aufgeregt ist die Elsie und schon bald merkt sie, dass sie ein großes Abenteuer erleben wird, welche Sie auch in die Arktis führt. Das eingefrorene Mammut kann sich auf einmal bewegen und ist natürlich mit dabei!

Mir und meinen Kids hat das Buch sehr gut gefallen. Aufgrund der relativ kurzen Kapitel ist es möglich die Kids bei Laune zu halten und auch sie immer mal wieder vorlesen zu lassen. Der Autor versteht es in bilderhafter Sprache zu schreiben, sodass ausgschlossenen werden konnte, dass es zu Problemen im Verstehen gab. Die Schriftgröße ist gut gewählt und wechselt sich ab, sodass wenig Träumerei während des Lesens entstand. Die Zeichnungen lockerten auf und trugen dazu bei, dass wir uns auch über das Gelesene austauschten. Insgesamt bewerten wir das Buch gerne mit 5*.