sehr gut

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
von Alena Schröder

Vier Generationen und ein Bild machen diesen Roman absolut lesenswert!

Der Debütroman „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ von Alena Schröder erschien am 20.01.2021 im dtv Verlag. Der Roman umfasst 368 Seiten und ist festgebunden.

Hannah (27) ist mitten im Leben. Sie ist eine Studentin die regelmäßig ihre Großmutter Evelyn (95) besucht, zu der sie ein besonderes Verhältnis hat. Hannah´s Mutter ist bereits verstorben. Die Mutter von Evelyn auch. Vier Generationen,vier verschiedenen Zeiten, vier Leben und jedes Leben hat eine besondere Beziehung zur Mutter. Darum geht es in diesem Roman. Geschichtliche Ereignisse die dazu beitragen, dass jedes dieser Leben anders verläuft und dessen Nachvollziehbarkeit nicht einfach ist, wie Hannah feststellen muss, nachdem sie bei Ihrer Großmutter einen Brief in den Händen hält, der aus Israel kommt.

Mir hat sowohl der Inhalt des Buches, als auch der besondere Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft vier Generationen zu skizzieren, ohne dabei ins straucheln zu kommen und mich als Leserin unterhaltsam durch ihr Buch zu leiten.

Die Wechsel der Personen, bzw. Ereignisse wurden durch neue Kapitel mit Angabe des Ortes und des Jahres angekündigt. Dies hat sehr dazu beigetragen, dass ich den roten Faden nicht verloren habe. Obwohl recht viele Charaktere in dem Buch vorkommen, kam ich nicht durcheinander und konnte jeden Charakter der jeweiligen Zeit und Handlung zuordnen.

Es gab Buchabschnitte die vermittelten die pure Lebensfreude und Abenteuerlust und dann gab es wieder Buchabschnitte, die so traurig und beängstigend,waren, dass es mir schwer fiel weiter zu lesen. Die Kombination aus fiktiven Handlungen und realen Ereignissen aus der deutschen Geschichte spiegeln die teilweise chaotischen Zeiten erschreckend gut wieder.

Dieser Roman vereint Geschichte, Kunst, Menschlichkeit und familiäre Bindungen zu einem lesenswerten Gesamtwerk, welches ich gerne weiterempfehle.