Sehr gut

Kindern mehr zutrauen -

Kindern mehr zutrauen
von Michaeleen Doucleff

Es ist von einer amerikanischen Journalistin geschrieben worden. Sie hat recherchiert in den verschiedenen Ländern wie sie ihre Kinder erziehen. Herausgekommen ist ein ganz unterschiedliches Werk.
Sie selbst hat eine kleine Tochter und ihre Schwierigkeiten bei der Erziehung. Dies haben sie dazu veranlasst mehr darüber zu erfahren, wie es andere Völker machen.
 Sie lebte mit ihrer Tochter Rosy einige Monate bei den Mayas, den Hazdas und den Inuits, um zu erfahren, wie Kinder Selbstvertrauen und emotionale Intelligenz erwerben. Das Buch ist in Kapitel unterteilt das sich jeweils mit einer dieser drei verschiedenen Kulturen befasst.

Die Autorin berichtet über die verschiedenen Familien, ihre Tagesabläufe, ihre Erlebnisse und ihre Erziehungsmethoden, sowie über die Umsetzung der Tipps für ihre eigene Tochter.

Fakt ist bei allen unter anderem die Einbindung der Kinder in alltägliche Aufgaben und die Ermutigung, Kindern mehr Freiraum zu ermöglichen und ihnen mehr zuzutrauen, damit sie mehr Selbstständigkeit und damit mehr Selbstwirksamkeit erfahren können. Die Kinder brauchen keine Animation von uns Erwachsenen.
Das hier vermittelte Wissen ist nur teilweise alltagstauglich.
Weil wir leben hier in einer anderen Erziehungskultur.
Dieses Buch ist kein Ratgeber sondern eine Mischung aus Lebensgeschichte, Erlebnissen und Erkenntnissen der Autorin. Dies sollte jeder wissen, der dieses Buch liest.