sehr gut

Der Geschmack des Lebens -

Der Geschmack des Lebens
von Claudia Praxmayer

Eine großartige und spannende Idee von der Zukunft.

Stell dir vor, der Anbau von bestimmten Obst und Gemüse ist verboten und du findest im Garten deiner Patentante Beete mit diesen illegalen Sorten. Genau so geht es der 18-jährigen Nini, die das Haus in Cornwall geerbt hat. In ihrer Zeit wird der Anbau als Strafe gesehen, denn es ist schlecht für die Gesundheit und der Ernährungssicherheit.

Auf dem Grundstück arbeitet Arthur als Gärtner und versucht Nini vom Gegenteil zu überzeugen. Aber es gibt noch weitere Geheimnisse und Entdeckungen…

Meinung:

Mich konnte der Klappentext und die Idee der Geschichte sofort überzeugen. Mit Neugier habe ich das Buch begonnen und schon nach den ersten Kapiteln konnte es mich überzeugen, sodass ich nur noch durch die Seiten geflogen bin.

Nini und Arthur konnte ich ins Herz schließen und habe mit ihnen mitgefiebert. Auch die Veränderung, die Nini durchmacht, nachdem sie aus der Stadt aufs Land gezogen ist, konnte man gut nachvollziehen.

Aber besonders hat mich das Thema gefesselt, es ist aktuell und spannend. Besonders die letzten Worte von Claudia waren überraschend, aber da möchte ich denen, die das Buch noch lesen wollen, nichts vorwegnehmen.

Die dystopische Geschichte konnte die Autorin mit ihren tollen Schreibstil großartig beschreiben und bei kleinen Momenten mir ein Lächeln entlocken.

Fazit:

Eine großartige und spannende Idee von der Zukunft.

5/5