Sehr gut

Die Freundinnen vom Strandbad -

Die Freundinnen vom Strandbad
von Julie Heiland

Nachdem mir schon Band 1 sehr gut gefallen hatte, musste der 2. Teil natürlich auch gelesen werden.

Nahtlos knüpft der 2. Teil an: Band 1 erzählt über die Jugend der 3 Freundinnen, und in Band 2 geht es im Erwachsenenalter weiter. Es ist toll, die Entwicklung der drei, sei es beruflich oder liebestechnisch, miterleben zu können. Zeitlich geht es um die DDR und die deutsche Wiedervereinigung und die Flucht in den Westen.

Clara kann in den Westen fliehen, die Flucht wird toll beschrieben, man kann richtig fühlen, wieviel Angst die Menschen damals gehabt haben müssen. Martha und Betty bleiben im Osten zurück, und wissen nicht, wie es Clara geht. Betty versucht im Osten nicht aufzufallen, und sich anzupassen, werden Martha sich immer mehr auflehnt.

Die Kapitel sind übersichtlich gestaltet, mit Jahreszahl und Namen versehen, und führen spannend durch all die Jahre.

Das Leben von Clara, Betty und Martha wird überaus anschaubar beschrieben, man kann sich alles sehr gut vorstellen und sogar mitfühlen.

Klare Kaufempfehlung - 5 Sterne !!