Sehr Gut

Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone
von Laini Taylor

Eine unsterbliche Liebe zwischen den Welten! Mein Favorit aus dem Jahr 2012!

Allgemeines: Laini Taylor hat mit ihrem neuesten Roman "Daughter of Smoke and Bone – Zwischen den Welten" eine fatastische und fesselnde Welt ins Leben gerufen. Als gebundene Ausgabe wird das Buch am 23. Februar 2012 mit mitreißenden 491 Seiten im Handel erhältlich sein. Weiters handelt es sich hierbei um den Auftakt einer furiosen Reihe, dessen Fortsetzungen zukünftig hoffentlich ebenfalls im Fischer Jugendbuch Verlag erscheinen wird. Das Buch wird vor allem Jugendlichen zwischen 14 bis 17 Jahren empfohlen, wobei ich als 22-Jährige ebenfalls viel Freude damit hatte.

Kurze Zusammenfassung: Karou führt ein Doppelleben. Einerseits ist sie Kunststudentin und lebt in einer Wohnung in einem Prager Altbau, andererseits hat sie die Möglichkeit ins "Anderwo" zu gelangen, einer "Paralellwelt", in der ihr Ziehvater mit drei weitern Familienmitgliedern haust. Allerdings sind Kishmish, Issa, Brimstone und die anderen keine Menschen, sondern Chimären, Halbwesen mit menschlicher und tierischer Gestalt. Als Wunschhändler hat sich Brimstone einen Namen gemacht und bezieht auch Karou in seine Geschäfte ein. Denn seit es für sie möglich ist, erledigt sie gewisse Botengänge und Aufträge für ihn. Dabei geht es überwiegend um den Austausch von Wünschen und Zähnen aller Spezies auf Erden zwischen ihr und Händlern, die nicht mehr in Brimstones Laden willkommen sind, oder denen die Möglichkeit ins "Anderswo" zu kommen, verwehrt ist. Bei einem ihrer Aufträge begegnet sie Akiva, den ein großes Geheimnis umgibt. Instinktiv weiß sie, dass er ihr Feind ist, kann sich der Zuneigung zu ihm jedoch nicht erwehren, bis ihr ihr bisheriges Leben, so wie sie es kennt, genommen wird.

Gestaltung des Buches: Bevor ich zur Erscheinung des Romans übergehe, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass die Aufteilung der bündigen Kapitel dem Lesefluss förderlich ist. Darüber hinaus gliedern vier von einander unabhängige Zitate das Buch in "Teile" auf. Jedes Zitat berichtet, was im nun kommenden Abschnitt erzählt wird. Auf dem Schutzumschlag prangt das Antlitz einer jungen Frau, deren blaue Haare ihre Gesichtskonturen einrahmen. Ein Motiv am Rande, bestehend aus einem Teufelskopf mit Engelsflügeln, erstreckt sich von der Vorderseite des Schutzumschlags bis hin zum Klappentext. Der Schriftzug "Daughter of Smoke and Bone" ist in silberner Farbe hervorgehoben worden. Die Augen der Frau wurden mit einer glatten Oberfläche herausgearbeitet, um den durchdringenden Blick zu intensivieren. Nach Abnahme des Schutzumschlags war ich verblüfft feststellen zu dürfen, dass das Buch selbst ebenfalls bedruckt wurde. Zwar wurden lediglich die Umrisse in Form von Linien, die man zum Beispiel bei Bleistiftskizzen wiederfinden kann, von den Abbildungen auf dem Schutzumschlag übernommen, doch dies tat ihrer Wirkung auf mich keinen Abbruch. Denn die atmosphärische Dichte und der desolate Rahmen der Handlung spiegelten sich auf dem Cover wieder. Eine gelungene Mischung aus Melancholie und Hoffnung!

Charaktere: Karous außergewöhnlichen (Zeichen)fertigkeiten, ihre Art die Dinge zu sehen, ihr familiärer Hintergrund und ihre Andersartigkeit sind markante Eigenschaften einer geheimnisvollen Heldin. Sie ist selbstständig, schlagfertig und mutig. Sie versprüht Charme und Esprit. Und sie lebt mit ihrer nicht menschlichen Familie überall und nirgendwo. Karous Mut und Lebenswille, ihre Kraft und Fürsorge sowie ihre Menschlichkeit haben mich prompt für sie eingenommen. Die Protagonistin wurde, wie ich finde, am besten von allen ausgearbeitet, denn für alle anderen Figuren war die Bedingung dazu nicht da. Ich denke, wir dürfen uns bei den nächsten Teilen dieser Serie auf die Vielfältigkeit der Charaktere freuen, als auch auf die nähere Betrachtung jener, derer wir im ersten Teil bereits begegnet sind.

Orte und Landschaften: Da sich zu Brimstones Laden überall auf der Welt Eingänge befinden, ist ein Reichtum an Kulissen garantiert. Mal begleitet der Leser Karou nach Marokko, dann nach Amerika und natürlich nach Prag. Dem Leser werden viele Eindrücke geradezu aufgezwungen und für jemanden der gerne in Gedanken durch die verschiedensten Länder reist, ist diese Manigfaltigkeit ein überwältigender Genuss.

Fazit: Ein Muss für alle Fantasyfreunde, Liebhaber zarter Liebesgeschichten und Fans actionreicher Romane mit Esprit! Für jeden, der mit einem offenen Ausgang am Höhepunkt ein Jahr lang ausharren kann, ehe die Fortsetzung erscheint! UND: Mein persönliches Highlight im Februar 2012!