Sehr gut

Zwischen den Welten -

Zwischen den Welten
von Hadley Vlahos

Wir können über das Leben lernen, indem wir uns mit dem Tod beschäftigen

Zwischen den Welten
Harley Vlahos
Köselverlag
Hardcover 22,00€

Anrührende und unvergessliche Erlebnisse
einer Hospizschwester in den USA

Als ich den Titel entdeckt habe war ich schon hingezogen, denn mich beschäftigt dieses Thema persönlich immer wieder.
Das Cover ist in zwei überlappenden Kreisen gestaltet.
Unten Goldgelb für das Leben, oben Himmelblau für das Leben danach und der überlappende Ausschnitt ist weiß und dort ist auch der Titel
„Zwischen den Welten“ zu lesen. Es handelt sich um den Übergang eines Lebens in den Tod. Die Autorin ist als ambulante Hospizschwester tätig und stellt dem Leser zwölf unvergessliche Erinnerungen an besondere Menschen vor.
Sie besucht die Sterbenden immer in ihrem privaten Umfeld und lernt so auch die Angehörigen des Menschen der ihre Palliative Hilfe benötigt kennen. Auch sie werden mit einbezogen und auch sie bedürfen der Hilfe in diesem schweren Prozess im Leben.
Der Leser wird angeregt über sein eigenes Leben nachzudenken und sich mit dem Thema Sterben auseinandersetzen, egal ob es das eigene Ableben oder das Ableben eines Angehörigen betrifft. Einen Trost vermittelt dieses besondere Buch, es lässt uns hoffen, dass wir im Falle eines Falles diese Grenze ins Leben danach, friedlich erleben können. Natürlich mit Hilfe von Menschen die uns dabei begleiten, unsere Lieben und medizinisches Personal die uns schonend und schmerzfrei hinüber gleiten lassen.
Der Schreibstil ist fesselnd und authentisch, deshalb ist man in jedem Kapitel so emphatisch dabei. Außergewöhnlich ist der Werdegang der Autorin, sie hat sich beruflich Träume erfüllt die ihr privates Leben bereichert haben. Selbst der große Traum Schriftstellerin zu werden, ist ihr gelungen. Hut ab!
Ich denke das Buch ist für jeden der sich mit dem Tod auseinandersetzt ein persönlicher Gewinn. Natürlich werden Hospizbegleiter und Pflegepersonal sich gerne damit beschäftigen.