Sehr gut ausgearbeiteter Roman mit sehr vielen Facetten

Der Übergang - Justin Cronin

Der Übergang
von Justin Cronin

Amy wäschst bis zu ihrem 6. Lebensjahr bei iher Mutter auf, die wirklich für sich und ihre Tochter ums Überleben kämpfen musste. Ganz zum Schluß wurde ihr die berufliche Tätigkeit, die sie zu jener Zeit ausführte zum Verhängnis. Sie tat etwas, was sie ihr ganzes Leben lang verfolgen würde. Sie müsste sich verstecken und Amy hätte es noch schwerer als jetzt und sie traf eine Entscheidung.

_____________

Mit der Entwicklung der heutigen Zeit, der Erkenntnisse die man gegenwärtig hat, versuchen Menschen, bzw. Wissenschaftler in einem geheimen Projekt, Menschen unsterblich zu machen. Dazu sind Versuchspersonen notwendig. Also werden Todeskandidaten, die eigentlich die Todesspritze bekommen sollen, aufgrund einer Tat in ihrem Leben, vor die Wahl gestellt, ob sie an einem Experiment teilnehmen möchten. Da die Chance auf Leben für die meisten sehr attraktiv erscheint, entscheiden sie sich dafür, ohne zu wissen an welchem Experiment sie als Versuchsperson teilnehmen. Ist es sogar am Ende schlimmer als der Tod?

_______________________

Zwei FBI Agenten bekommen den Auftrag jemanden abzuholen. Weil sie für die Regierung arbeiten, scheint es ein ganz normaler Job zu sein, bis sie mitbekommen, dass sie ein Mädchen abholen sollen, das für eben diese Experimente die optimale Versuchsperson ist. Da sie keine andere Wahl haben, als ihren Auftrag auszuführen, folgen sie den Anweisungen und entführen Amy und begeben sich auf den Weg zu dem Gebäude, wo diese Experimente mit den Todeskandidaten stattfinden.

_______________________________

Doch plötzlich geht etwas total schief und die Welt ist nicht mehr dieselbe.
Ist das der Untergang???

Mir wurde schon sehr oft empfohlen dieses Buch doch mal zu lesen. Und da ich mal wieder was richtig Gruseliges, Spannendes und Böses lesen wollte, kam mir dieses Buch gerade recht.
Das Cover allein ist schon so gruselig gestaltet, dass man schon ganz hohe Erwartungen hat, die auch erfüllt werden. Auf dem Cover ist Amy, die ja durch das Experiment verändert wurde.

Natürlich muss man sich erst in ein Buch reinlesen, um gefesselt zu werden und ich muss sagen, durch diesen Beginn, der ziemlich harmlos erscheint, kommt man gut rein. Der Autor hat alles sehr detailreich geschrieben, sehr bildlich, so dass man sich wirklich alles gut vorstellen konnte. Die Personen, was sie fühlen, wie sie aussehen und wie sie agieren werden.
Es gibt viele verschiedene Schauplätze, deren Handlung dort sehr ausgedehnt erzählt wird, was aber keineswegs langweilig ist. Es ist sehr interessant und dadurch finden wir in die Handlung rein und in die Personen.

Nun, zu der Stunde 0, wo dieses Experiment schwere Auswirkungen verursacht, begleiten wir Amy weiter auf ihrem Weg.  Die ganze Welt ist nun eine andere und das Leben gestaltet sich nun für alle anders. Man merkt, dass Amy ein sehr intelligentes Kind ist, schnell lernt und etwas geheimnisvolles ins sich hat.

Im weiteren Verlauf lernt man noch mehr Charaktere kennen, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Viele verschiedene Namen, dessen Besitzer eine eigene Geschichte haben. Sie müssen nun alle in dieser Welt ums Überleben kämpfen. Wer überlebt und wer ist dem Tod geweiht?
Der Autor beschreibt jede Person sehr detailreich. Man geht mit ihnen auf Reise und erlebt Abenteuer, die voller Gefahren stecken. Es wird nie langweilig. Es sind so tolle Monologe zwischen den Protagonisten stattgefunden, dass man sich vorstellte, man ist wirklich dabei.
Es hat mich teilweise an eine meiner Lieblingsserien erinnert. "The Walking Dead" oder "The 100", denn in beiden Serien wird das Ende der Welt thematisiert.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Buch ein super spannender Film wird. Es gab Momente, da dachte man....Oh mein Gott, die oder der ist das? Oder auch Momente, wo nicht ans Überleben gedacht wurde, sondern ein ganz normales Leben geführt wurde, mit Eifersucht, Liebe und Hass. Es passieren wirklich auch eigenartige Dinge, wo man zweimal lesen muss, was da gerade passiert ist.

Ich werde auf jeden Fall die Reihe weiterlesen. Da es aber sehr viele Seiten hat, werde ich erst noch ein paar andere Bücher zwischen lesen, damit ich nicht mit meinen Rezensionen hinterherhänge.
Es gibt natürlich noch viel mehr zu diesem Buch zu sagen, denn es hat über 1000 Seiten. Wenn euch das interessiert, dann schaut euch bei Youtube einmal nach einer Rezi um, denn ich habe richtig viele gute gesehen. Viel Spaß!