Sehr gut dargestellt! - 4,5 Sterne

Jetzt ist alles, was wir haben - Amy Giles

Jetzt ist alles, was wir haben
von Amy Giles

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.

Meinung:

Die Geschichte wird in jetzt & damals unterteilt und dazwischen ist etwas radikales geschehen, was Hadleys Leben für immer verändern wird. Beide Zeitebenen waren aber auf unterschiedliche Weise emotional intensiv geschildert. Es werden eindringlich die psychischen Effekte auf Hadley geschildert & sie wirkt dadurch teilweise wie eine vollkommen andere Person. Ihr Verhalten ist auf jeden Fall völlig unterschiedlich in den verschiedenen Situationen. Ich habe ca. 3 verschiedene Hadleys zählen können. Die echte Hadley, die auftaucht, wenn sie mit geliebten Menschen zusammen ist. Die aufgesetzte Hadley, die die perfekte Tochter spielt, unter dem Druck des Vaters. Und dann gibt es noch die Danach-Hadley, die das Ereignis verarbeiten muss. Mir erschien es aber nie unrealistisch, dass sie so unterschiedlich sein kann. Alle drei Hadleys haben sich nur den Gegebenheiten anpassen müssen. Das Buch zeigt auf jeden Fall die Wirkung, die ein solcher psychischer & physischer Terror auf Menschen & vor allem auf Kinder haben kann. Und auch wie falsch & verletzend das ist. Aus meiner Laiensicht erschien es mir realistisch.

Die einzigen kleineren Kritikpunkte sind eher Meckern auf hohem Niveau. Zum einen bin ich zwar nahe am Wasser gebaut & das Buch war auch emotional, aber Tränen kamen mir dann doch nicht. Aber das ist nicht wirklich ein Kontra.

Was mich dagegen etwas gestört hat, war der unspektakuläre Anfang von Hadleys & Charlies Beziehung. Charlie hat einfach nach einem Date gefragt & sie sagte ja. Damit waren sie quasi zusammen. Es ist zwar schön, dass es in Büchern nicht immer total spektakulär oder dramatisch ablaufen muss, aber das war mir dann doch etwas zu wenig. Die Verliebtheit kam für mich da nicht wirklich rüber & daher hatte es die Beziehung von da an schwer, mir die Liebe zwischen ihnen nahe zu bringen. Aber die Beziehung an sich wurde ansonsten echt gut dargestellt.

Fazit:

Das Buch hat es geschafft mich sprachlos zu machen. Ich bin seit langem mal wieder durch ein Buch geflogen & das obwohl es nicht gerade leicht zu verdauen ist. Daher habe ich 4,5 Sterne vergeben.