sehr gut für Einsteiger in das Thema

Klartext Ernährung - Claus Leitzmann, Petra Bracht

Klartext Ernährung
von Claus Leitzmann Petra Bracht

Ich bin ein großer Fan von Robert Liebscher-Bracht, dem Ehemann von Petra Bracht. Über seine Videos habe ich dann auch Frau Bracht 'kennengelernt' und ich fand ihre Aussagen sehr interessant. Daher wollte ich gern dieses Buch lesen und dass das Buch in Gemeinschaftsarbeit mit einem Ernährungswissenschaftler und Biochemiker entstanden ist, gab noch einen Extra-Anreiz.

Das Buch ist sehr umfangreich, allerdings muss ich gleich schon einmal meine erste Kritik anbringen. Es war mir oft zu oberflächlich. Ich habe kurz vorher ein anderes Buch zum Thema Ernährung und Krankheit gelesen und das hat mir deutlich mehr zugesagt. Das Problem ist, dass ich schon etliche Bücher in dem Bereich gelesen habe und mir somit vieles schon bekannt ist. Ich bevorzuge daher eine deutlich wissenschaftlichere Herangehensweise als es dieses Buch geboten hat. Die angenehme, eher lockere Art und Weise über Ernährung zu schreiben, könnte allerdings gerade Anfängern helfen nicht von zu vielen Information und Details erschlagen zu werden Daher denke ich, das Buch ist eher etwas für Einsteiger in das Thema gesunde Ernährung, Intervallfasten und pflanzliche Kost. Ob dies nun tatsächlich DIE ideale Ernährung ist, kann niemand sagen. Mir geht es beim Lesen solcher Bücher darum verschiedene Meinungen zu hören und wenn dies dann mit persönlichen Erfahrungen unterlegt ist, spricht mich das besonders an. So etwas bekam man hier durchaus geboten. Frau Dr. med. Petra Bracht berichtet von etlichen Fallbeispielen aus ihrer Praxis und erzählt auch allgemein von ihren Beobachtungen während ihrer langjährigen Praxiserfahrung. Das fand ich sehr positiv und interessant. Sehr sympathisch war mir auch, dass im Abschnitt über Nahrungsergänzungsmittel ganz klar gesagt wurde, dass sich hier beide Autoren nicht einig sind. So etwas finde ich mutig und vor allem ehrlich. Wie generell bei jedem Buch zum Thema Ernährung muss man sich auch hier einfach seine eigene Meinung bilden und eventuell auf seinen eigenen Körper hören/achten. Meistens findet man selbst recht schnell heraus, was einem gut tut und was nicht.

Das Buch ist gut aufgeteilt und leicht zu verstehen. Es wird hier, wie oben bereits erwähnt, nicht wissenschaftlich und für die ganz Faulen gibt es am Ende jeden Abschnittes noch ein Fazit, dass kurz alles zusammenfasst. Mir war das wie gesagt aber etwas zu oberflächlich. Am Anfang lernt man erst einmal grundsätzlich die Einstellung der beiden Autoren zum Thema Ernährung kennen. Dann wird auf den Zusammenhang zwischen Ernährung und einigen häufigen Krankheiten eingegangen. Das Kapitel fand ich sehr interessant. Es wird übersichtlich aufgelistet, was die Autoren in Hinsicht auf Ernährung bzw. gesunde Lebensweise bei einzelnen Krankheiten empfehlen.

Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit verschiedenen Diätformen und der Kritik der Autoren daran. Dieses Kapitel fand ich etwas verwirrend und nicht ganz so informativ. Interessant war aber der Abschnitt wo beschrieben wird warum man Fleisch, Fisch, Fastfood, Fertigprodukte, Milchprodukte und anderes vermeiden sollte. Da kann man natürlich auch wieder zu stehen wie man will, aber ich fand die Meinung der Autoren sehr verständlich herübergebracht. Es wird hier nicht nur auf die Nährstoffe sondern auch auf die Umwelteinflüsse eingegangen. Auch hier hat man aber, wie im gesamten Buch, immer das Gefühl man bekommt eine Meinung erzählt ohne groß eine wissenschaftliche Erklärung. Das mag der eine mögen, der andere aber nicht.

Ein weiterer wichtiger Bereich des Buches ist dann die Erklärung der Makro- und der Mikronährstoffe sowie die Vorstellung einzelner pflanzlicher Lebensmittel. Das fand ich wieder sehr interessant. Vor allem der Teil mit den Lebensmitteln war für mich das interessanteste am Buch. Hier wurde konkret erklärt warum die einzelnen Lebensmittel gesund sind, was besonders enthalten ist und es wurde sogar erwähnt, wie man sie am besten isst bzw. zubereiten.

Im ganzen Buch wird man immer wieder auf zwei Ernährungskonzepte gestoßen, die die Autoren wohl selbst leben und davon sehr überzeugt sind. Das ist zum einen das Intervallfasten und zum anderen die rein pflanzliche Ernährung.  Ersteres habe ich vor zwei Wochen begonnen und muss sagen, dass es mir bisher sehr gut tut. Ob das jedem so geht, weiß ich nicht, aber ich bin eh ein Verfechter davon, dass es nicht die EINE Ernährung-Lösung gibt, sondern dass jeder selbst schauen muss, was für ihn am besten passt. Mich hat dieses ständige Hinweisen auf Intervallfasten daher nicht gestört. Komplett pflanzlich ernähre ich mich nicht und werde es auch nach diesem Buch nicht tun. Trotzdem lasse ich mir immer wieder gern neue Denkanstöße geben und die habe ich durch dieses Buch definitiv bekommen. Eine ganz konkrete Hilfe bei der Nahrungszusammenstellung habe ich allerdings nicht bekommen, was ich anhand des Titels, ehrlich gesagt, erwartet hätte. Es wird zwar am Ende auf viele Lebensmittel noch eingegangen aber ich persönlich finde, dass andere Ernährungsbücher den Leser da besser an die Hand nehmen und ihm beim Erstellen des eigenen Ernährungskonzepts helfen.

*Fazit:*
3,6 von 5 Sternen
Für Einsteiger in die Thematik ist dies ein sehr zu empfehlendes Buch. Ich persönlich hätte mir etwas mehr wissenschaftliche Erklärungen gewünscht und eine konkretere Hilfe bei der Zusammenstellung und Auswahl von Lebensmitteln in meinem Alltag.