Rezension

Sehr gut für Kinder umgesetzt

Wie wir Menschen die Welt eroberten -

Wie wir Menschen die Welt eroberten
von Yuval Noah Harari

Nachdem ich sehr begeistert von Yuval Noah Harari "Eine kurze Geschichte der Menschheit" gelesen hatte, war ich gespannt, ob und wie es dem Autor gelungen ist, dieses Buch für Kinder umzusetzen. "Wie wir Menschen die Welt eroberten" ist dabei der erste Band von vier.

Und ich muss sagen, es gefällt mir wirklich sehr gut. Dem Autor gelingt es, das Buch interessant zu schreiben und dennoch eine kindgerechte Sprache zu verwenden, die weder langweilt noch überfordert. Die Bilder und Illustrationen, die den Text gebleiten, habe ich als Gewinn empfunden, denn sie lockern den Text auf und machen ihn noch lebendiger.

Das Buch ist aber nicht als Nachschlagewerk zu verstehen, wie auch seinen großen Bruder sollte man es komplett lesen und hat dann das Gefühl, tatsächlich so etwas wie eine Abenteuergeschichte zu lesen. Ich fand es wirklich gut und kann es für geschichtsinteressierte Kinder empfehlen. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren finde ich okay - meine 9 jährige Tochter ist noch nicht so weit.