Rezension

Sehr gut geeignet für das Studium

Grammatik des Antikchinesischen - Robert H. Gassmann

Grammatik des Antikchinesischen
von Robert H. Gassmann

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Lehrbuch richtet sich an alle, die Antikchinesisch bzw. Klassisches Chinesisch lernen wollen oder für das Studium auch müssen.
Ich empfehle dabei schon mindestens den A2 Niveau im Modernen Chinesisch zu haben, das vereinfacht das Lernen ungemein.

Dieses Lehrbuch ist wirklich sehr gut aufgeteilt, nämlich in die Texte, die sich meist um die Ordung im Staat dreht. Diese haben dann immer ein Glossar für die Grammatik, ein Vokabelverzeichnis sowie weitere Anmerkungen, wie was verwendet wird.

Da es sich hierbei um Teil 2 des Lehrwerks handelt ist bzw. sollte auch schon eine Grundlage im Klassischen Chinesisch vorhanden sein, denn hiermit wird an das Wissen angeknüpft, Texte zu lesen und zu verstehen.
Die Texte bzw. Sätze werden dabei natürlich von Text zu Text länger, aber wer fleißig die Vokabeln nach jedem Text lernt kommt voran. Diese lernt man durch das ständige Wiederholen aber relativ schnell. Die Grammatiknotizen am Ende der Texte tun ihr übriges.

Ich finde das Werk im Vergleich zu anderen am besten zum Lernen!