sehr gut gelungenes Debüt

Chopinhof-Blues -

Chopinhof-Blues
von Anna Silber

Anna Silber erzählt in ihrem Debüt-Roman über Katja, Esra, Tilo, Daniel, Jacinta, Ádám, Aniko und Felix. Acht Protagonisten, der Chopinhof, Wien und Berlin.

Jede Menge Probleme, Kummer, Sorgen und Erlebnisse in der Vergangenheit. Ádám und Aniko, die vor 5 Jahren von Ungarn nach Wien kamen. Daniel, der im Chopinhof wohnt, von Jacinta getrennt ist und jede 2. Woche den gemeinsamen Sohn Felix bei sich hat. Esra, die aus einem Auslandsaufenthalt völlig fertig zurückkommt. Tilo und Katja, Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Mit einem sehr lockeren und flotten Schreibstil nimmt Anna Silber den Leser / die Leserin mit in das Leben, der verschiedenen Charakteren. Es ist sehr realistisch geschrieben und ich hatte das Gefühl, ja, so kann es sein.

Es war angenehm den Roman zu lesen, obwohl auch bei einigen Szenen das Leseauge feucht wurde.

Einen Stern Abzug ziehe ich für das Ende ab, da es für mich noch einige offene Fragen gibt. Vielleicht gibt es einen 2. Teil? Mich würde auf alle Fälle noch interessieren, wie das Leben von Katja und Esra in Berlin weitergeht. Wie Tilo das Leben meistert und wie es generell mit allen weitergehen würde.

Was ein Nilpferd und der Chopinhof mit den Geschichten der Protagonisten zu tun hat? Tja, das verrate ich hier nicht.

4 Sterne für ein sehr gut gelungenes Debüt, mit angenehmer Sprache, lockeren Schreibstil und realistischen Charakteren und Handlungen.