Sehr gut geschrieben!

Oxen. Gefrorene Flammen - Jens Henrik Jensen

Oxen. Gefrorene Flammen
von Jens Henrik Jensen

Obwohl ich die ersten beiden Bände der Oxen-Trilogie noch nicht gelesen habe, fand ich dieses Buch sehr spannend.

Niels Oxen ist angeblich bei einem Angriff auf sein Boot umgekommen, als er von Dänemark nach Schweden fliehen wollte. Doch er hat knapp überlebt und wird von einer alten Frau auf einer einsamen Insel gesund gepflegt. Nun will er es noch einmal wissen und nimmt Kontakt zu seinen alten Mitstreitern auf. Margarethe Franck arbeitet als Kassiererin, Putzfrau und Spülkraft, seit sie aus dem Polizeidienst entlassen wurde. Christian Sonne schlägt sich als Hilfskraft in einem Baumarkt durch und Axel Mossman geht als Rentner mit seinem Hund spazieren. Nun wollen sie gemeinsam das Geheimnis des Danehofs aufdecken und ihn unschädlich machen. Dazu ist fast jedes Mittel recht.

Das Buch ist ausgesprochen spannend und gut geschrieben. Die Hintergründe der Personen werden ausführlich dargelegt, so kann man deren Handlungsweise gut nachvollziehen. Auch, wenn man die ersten beiden Teile nicht kennt, kann man der Handlung gut folgen. Auch finde ich, dass Jensen gut recherchiert hat, was z.B. den Jugoslawienkrieg angeht.

Ich werde aber auf jeden Fall auch die ersten Bücher noch lesen, denn Jensen kann als Journalist einfach gut schreiben und es macht Spaß seine Texte zu lesen.