Sehr gut geschrieben

Der Fund - Bernhard Aichner

Der Fund
von Bernhard Aichner

Ich kannte den Autor bisher nicht, da dieses Buch aber überall sehr gelobt wurde, habe ich mich dazu entschieden, es zu lesen.

Rita findet in einem Bananenkarton Drogen und sieht darin ihre große Chance, endlich von Vorne anzufangen. Sie will ausbrechen aus ihrem Leben, ihrer Ehe und ihrer Vergangenheit. Ganz neu anfangen, neue Chance, neues Glück. Aber ob das mit einem Karton voller Drogen gelingen kann? Rita muss für ihre Entscheidung mit ihrem Leben bezahlen und der Auor nimmt uns mit auf eine Reise zu den letzten Tagen von Rita. Hier hat mir der Perspektivwechsel sehr gut gefallen, denn wir lernen Rita nicht nur durch die Erzählungen aus ihrem Leben kennen, sondern auch durch die Ermmittlungsarbeit eines Polizisten. Bei den Befragungen sind wir dabei und können Stück für Stück unser eigenes Bild von Rita zusammensetzen. Die oft sehr nüchterne Sprache mit einfachen und kurzen Sätzen ist hier keineswegs langweilig, sondern passt ganz wunderbar und unterstreicht die Stimmung des Buches.

Sehr geschickt aufgebaute und gut ineinander verschlungene Handlungsstränge haben mich überzeugt. Ich bin lange nicht drauf gekommen, wie die Geschichte ausgehen könnte. Ich kann das Buch vorbehaltlos empfehlen!