Sehr gut geschriebener Roman, der mich nicht über alle Strecken gepackt hat ...

Herzogs Höhenflüge -

Herzogs Höhenflüge
von Wolfgang Sreter

Bei „ Herzogs Höhenflüge“ von Wolfgang Sréter handelt es sich um einen Roman, der an vielen Schauplätzen spielt. Herzog, der einen unauffälligen Lebensstil pflegt und ja nicht auffallen möchte, nicht zuletzt deshalb, um sein lukratives Geschäft als Taschendieb nicht aufs Spiel zu setzen, ist durch den Tod seines Freundes zu dem Entschluss gekommen, den Umständen seines Ablebens auf die Schliche zu kommen. Das erfordert aber auch die Reise zu dem einen oder anderen Ort, und so spielt die Geschichte nicht nur in München oder Wien, sondern auch in ferneren Orten wie Thailand, Israel und co. Was mir dabei auffiel- die Schauplätze würden nicht schemenhaft nur erwähnt, sondern sehr genau beschrieben und dabei akkurat gearbeitet. Ich selbst kannte zwei der Schauplätze näher und konnte keine Unstimmigkeiten feststellen. Ich hatte wirklich das Gefühl, wieder vor Ort zu sein und dort mitzuleben.

Die Ausdrucksweise und der Schreibstil des Autors wirkten auch sehr präzise und die Geschichte entfaltet sich schön. Es bleibt bis zum Schluss spannend, und vieles ist nicht von Beginn an so klar.

Ich empfehle dieses Buch weiter, wenngleich mich selbst die Geschichte nicht an allen Stellen ganz gepackt hat. Ich muss zugeben, das ich einfach mit dem Protagonisten nicht so recht warm wurde. Das ist aber sicher einfach Geschmackssache, rein stilistisch usw. gibt es nichts zu bemängeln..