sehr gut recherchiert, aber nicht das beste Werk der Autorin

Wenn wir wieder leben - Charlotte Roth

Wenn wir wieder leben
von Charlotte Roth

Ich habe bisher jedes Buch der Autorin gelesen und habe mich daher sehr auf ihr neuestes Werk gefreut. Vorallem da angeprießen wurde, dass es das bisher persönlichste und emotionalste Werk von ihr ist.

Bisher mochte ich den Schreibstil von Charlotte Roth sehr gerne. Ich finde die Geschichten sind immer gut recherchiert und die Handlungen sind nie langweilig gewesen. Von der ersten Seite an, hatte mich die Autorin immer sofort in ihren Bann gezogen. Doch bei "Wenn wir wieder leben" hatte ich leider enorme Startschwierigkeiten. Ich habe diesmal sehr lange gebraucht, um einen Zugang zu Wanda zu finden und auch mit den Rückblenden in die 20ger Jahre hatte ich zu Beginn leider ein paar Schwierigkeiten. Je mehr ich aber gelesen habe, umse besser wurde es und im Grunde bin ich froh "durchgelhalten zu haben" denn die Geschichte ist wieder sehr toll erzählt worden. Auch wenn mir Gundi zum Teil ein wenig auf die Nerven ging, konnte mich das Buch dennoch überzeugen.

Der Übergang zwischen den beiden Zeitsträngen hat mir gut gefallen und ich konnte Gundis Handlungen teilweise schon ein wenig nachvolllziehen. Wir wissen heutzutage was damals passiert ist, aber hätten wir vielleicht nicht sogar genauso wie Gundi gehandelt wenn wir an ihrer Stelle gewesen wären?! Niemand von uns kann nachvollziehen, wie es den Leuten damals dabei ging, daher tauche ich gerne in Romane ein, die in diesen Zeiten handeln.

Da mir die anderen Bücher der Autorin einen Tick besser gefallen haben, mich das Buch aber nach einem holprigen Start doch noch überzeugt hab, vergebe ich 3,5 bzw. 4 Sterne.