sehr gut recherchiert, spannend, flüssig zu lesen

Die Festung am Rhein - Maria W. Peter

Die Festung am Rhein
von Maria W. Peter

Bei „ Die Festung am Rhein“ von Maria W. Peter handelt es sich um einen historischen Roman.

Eine gigantische Festung, ein teuflischer Verrat und eine verbotene Liebe.

Coblenz 1822:

Die preußische Feste Ehrenbreitstein entsteht hoch über der Stadt. Franziskas Bruder wird wegen Landesverrats verhaftet, als geheime Baupläne von dort verschwinden. Er soll dies Pläne an die Franzosen verkauft haben, denn ihr gemeinsamer Vater war ein Offizier Napoleons. Franziska ist auf die Hilfe des strengen Leutnants Rudolph Harten angewiesen, um seine Unschuld zu beweisen. Auf der Suche nach dem wahren Verräter kommen sich die beiden näher, als es sich für einen Preußen und eine Halbfranzösin gehört...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ich war sofort in deren Bann gezogen.

Die Autorin beschreibt die Lebensumstände, das Aussehen und die Gedanken der Menschen sehr gut. Ebenfalls das Aussehen der Handlungsplätze im damaligen Coblenz. Die Atmosphäre, die zu dieser Zeit herrschte wird sehr gut eingefangen.

Besonders ausführlich wird die Feste Ehrenbreitstein beschrieben.Beim Lesen merkt man richtig, dass dies Autorin sehr viel Recherchewissen in ihrer Geschichte untergebracht hat. Ich konnte mich während dem Lesen sehr gut in diese Zeit hineinversetzen.

Die Geschichte ist bis zum Schluß spannend. Ich war immer neugierig wie es weitergeht. Sehr viele Ereignisse, Verstrickungen usw. tragen zur Spannung bei.

Dieser Roman ist eine Mischung aus Geschichtsstunde und Liebesgeschichte.- super.

Die Protagonisten werden sehr tief beschrieben. Sie entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter und es war sehr interessant sie ein Stückchen auf ihrem Lebensweg zu begleiten.

Mithilfe der Landkarte, die Coblenz in den 1820 Jahren zeigt, konnte ich mir die Handlungsplätze noch besser vorstellen.

Sehr interessant fand ich das Glossar, die Auflistung der Protagonisten und eine Liste historischer Persönlichkeiten am Ende der Geschichte.

Ich empfehle diesen historischen Roman weiter.