sehr gut und anschaulich erklärt

Messer schärfen mit dem Schleifstein - Rafael Schlünder

Messer schärfen mit dem Schleifstein
von Rafael Schlünder

Rafael Schlünder vermittelt in diesem Buch zunächst Grundlagenwissen zu Messern und verschiedenen Stahlen sowie zum Schärfen, wobei er direkt verschiedene Schleifsteine, Abziehriemen und den Wetzstahl vorstellt und erläutert.

Den Schwerpunkt des Buches bildet der reichlich bebilderte Praxisteil, in dem die einzelnen Schleifvorgänge und -methoden gezeigt und erläutert werden, durch Text und Schritt-für-Schritt-Fotos.Dabei werden alle Schleifmethoden an unterschiedlichen Messerformen ( auch Wellenschliff) und Werkzeugen wie Schere, Gartenschere, Axt oder Rasenmähermesser erklärt. Ein weiteres Kapietel erklärt den Bauvon Zubehör, wie einem Schleifblockhalter oder einer Wellenschliff-Vorrichtung. Sehr hilfreich finde ich die Liste der häufigsten Fehler und wie man sie vermeidet am Ende des Buches.

Alle Erläuterungen und Erklärungen fand ich ausgesprochen interessant und sehr detailliert; sehr hilfreich ergänzen die Schritt-für-Schritt-Fotos die einzelnen Arbeitsschritte. Dennoch hatte ich bei einigen Bewegungen Probleme, mir diese vorzustellen, beispielsweise den Scheibenwischer. Da ich noch nie ein Messer geschärft habe und sicher gehen wollte, habe ich mir zum Schärfen online einen Film angesehen, der meine Fragen beantwortet hat. Wahrscheinlich gibt es nicht viele, die dieses Problem auch haben werden. Dennoch ist mir der Unterschied in den Erklärungen aufgefallen und ich weiß die enorme Vielfalt der vorgestellten Methoden und einzelnen Schliffen in Reihenfolge, auch erklärt an den einzelnen zu schleifenden Objekten, nun noch mehr zu schätzen. Ich finde dieses Buch ausgesprochen hilf- und lehrreich und bin froh, die guten Anleitungen immer wieder nachschauen zu können.