sehr gut verständlicher Ratgeber bei Darmproblemen

Leaky Gut - Dirk Schweigler

Leaky Gut
von Dirk Schweigler

Wer unter einem durchlässigen Darm leidet, sollte dieses Buch lesen!

Es handelt sich hierbei um ein Sachbuch aus dem Themenbereich Gesundheit. Und zwar geht es darum, wie man einen durchlässigen Darm, genannt Leaky Gut, erkennen und heilen kann.

Man erfährt zuerst einiges Wichtige über die Thematik überhaupt und was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Meist diagnostizieren die Ärzte einfach einen Reizdarm und helfen dem Patienten nicht wirklich weiter.

Man erfährt wie ein Leaky Gut diagnostiziert wird. Ein weiteres Kapitel widmet sich den Ursachen. Und dann geht es in einem größeren Abschnitt natürlich um die Therapie. Im 5. Teil gibt es dann finanzielle Tipps, also beispielsweise Zusatzversicherungen oder auch Möglichkeiten der Erstattung vom Finanzamt. Am Ende gibt es dann noch ein FAQ, also eine kleine Zusammenfassung, sowie ein weiterführendes Literaturverzeichnis.

Kurz und bündig nimmt sich Dirk Schweigler diesem Thema sehr gut an. Er hat solides Fachwissen und war selbst von einem Leaky Gut betroffen. Besonders gut hat mir gefallen, dass alles sehr gut verständlich erklärt wird, und kein Fachwissen vorausgesetzt wird. Auch der Laie hat keine Probleme hier zu folgen. Die Tipps sind auch jeden Fall sehr hilfreich und interessant.

Da ich mich mit der Thematik schon vorher beschäftigt hatte, hätte ich mir manchmal noch etwas tiefer gehende Ausführungen gewünscht. Das ist aber auch schon alles was ich zu bemängeln habe.

Alles in allem auf jeden Fall ein sehr guter Ratgeber zum ersten Einstieg und zur Information für alle die Probleme mit dem Darm haben, oder bei denen der Arzt einen Reizdarm diagnostiziert hat.

Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben.