Sehr gut zu lesen und informativ

wise guys: Wir hatten eine gute Zeit - Verena Koll, Wise Guys

wise guys: Wir hatten eine gute Zeit
von Verena Koll Wise Guys

Wise Guys – wir hatten eine gute Zeit

Eine gut zu lesende Band-Biographie, unterteilt in fünf Abschnitte – angelehnt an die Totalnacht.

Auf den ersten Blick bin ich etwas erschlagen, davon das es keine weiter unterteilten Kapitel gibt – neben den vier Bildblöcken, ein Fotoalbum mit Erläuterungen, gibt es sehr viel Text.

Dieser ist jedoch so erfrischend, locker-flockig fließend und gut lesbar geschrieben, dass ich das Gefühl habe, ich könne stundenlang weiterlesen. Es  fühlt sich an wie zuhören, statt selberlesen. Verena Koll schreibt so, als wäre sie die ganzen 26 Jahre dabei gewesen. Sie plaudert, kommt von Hölzchen auf Stöckchen und vermittelt dabei ganz viel Bandgeschichte mit geschickt eingeflochtenen Sachinformationen. Aufgelockert wird das Ganze durch „Selfies“ (ein Bandmitglied erzählt passend zum restlichen Text ein kurze Eigenwahrnehmung/Geschichte), „Besserwisser“ (kleine „wussten sie eigentlich“-Informationen) und „Mit besten Grüßen“ (Grußworte einiger Wegbegleiter, die kurz oder auch etwas länger beschreiben, weshalb sie die Wise Guys vermissen werden – oder auch nicht)

Ergänzend finden sich Steckbriefe der aktuellen Bandmitglieder, sowie Erinnerungen an die ehemaligen Wise Guys, die Songs von A-Z und eine Diskographie im Überblick.

Nach Lektüre der Biographie weiß ich bestimmt nicht alles über die Gruppe, aber es ist ein interessanter Einblick. Vielen Fans geht es, gerade bei den Wise Guys, wohl so, dass viele Erinnerungen an bestimmte Lieder, Konzerte etc. verknüpft sind und der Wunsch ist, in einer Biographie auch diese eigenen Lebenserfahrungen wieder zu finden, auch ich vermisse die ein oder andere Geschichte die ich persönlich mit den Wise Guys verbinde. Ich hatte beim Lesen eine gute Zeit und hätte noch stundenlang weiter „zuhören“ können.