Sehr gut zum Abschalten

Pinguinwetter - Britta Sabbag

Pinguinwetter
von Britta Sabbag

Charlotte wird sehr überraschend gekündigt und weiß nicht was sie tun soll. Ihre Freundinnen möchten sie natürlich unterstützen, aber trotzdem gerät Charlottes Leben immer mehr aus den Fugen: Sie verliert beinahe ihr Patenkind, muss ihre Wohnung aufgeben und flüchtet sich in ihre Gelegenheitsaffäre mit Marc. Doch dann lernt sie beim Spazieren gehen einen wunderbaren Mann kennen, aber gerät von einem Fettnäpfchen ins nächste... Wird sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen?

Sprache:
Das Buch ist sehr flüssig, aber vor allem unterhaltsam geschrieben. Die alltägliche Sprache macht das Buch total authentisch, sodass das Lesen sehr viel Freude bereitet. Britta Sabbag schreibt echt ziemlich interessant, ich habe mich des Öfteren dabei erwischt, dass ich in Lesepausen an das Buch denken musste. Das kann doch nur ein gutes Zeichen sein!

Charaktere:
Die Charaktere sind alle auf ihre eigene Art und Weise liebenswürdig. Sie stellen zwar auch meistens gewisse Stereotypen dar, aber das stört mich überhaupt nicht. Ihre täglichen Probleme erinnern einen immer wieder an sein eigenes Leben, wodurch ich das Buch spannender finde. Ich war außerdem ganz überrascht von der Tiefgründigkeit am Ende des Buches. Schön finde ich aber auch, dass jeder Charakter so grundlegend andere Charakterzüge hat und sie dementsprechend auch alle unterschiedlich sprechen. Dadurch wird das Buch sehr lebendig!

Handlung:
Von der ersten Seite an fesselt das Buch durch seinen unterhaltsamen Charakter. Man möchte einfach wissen, wie es mit Charlotte ausgeht und wie sie sich in den verschiedensten Situationen verhält. Ein paar klassische Fettnäpfchen sind natürlich auch dabei. Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Handlung leider ein bisschen vorhersehbar ist, aber trotzdem unterhält das Buch super!
Ziemlich süß finde ich übrigens das "Pinguindaumenkino" am Seitenrand!

Ein super Buch zum Abschalten und Zwischendurchlesen! Lohnt sich!