Möbel aus Holzpaletten - Benjamin Busche

Möbel aus Holzpaletten
von Benjamin Busche

Benjamin Busche erklärt, wie man Möbel aus Holzpaletten selber preiswert herstellen kann und so ganz individuelle, persönliche Möbelstücke erhält.

Schon in der Einleitung werden die benötigte Werkzeuge vorgestellt, auf Material wie Holzpaletten, Kanthölzer, Weinkisten, Holzschutzfarben u.m. Eingegangen. Ein wichtiger Punkt hierbei war für mich die Betrachtung der Euro- und Einwegpaltten, besonders der Hinweis auf die Zertifizierung nach IPPC-Standard, ohne den ich überhaupt nicht an Pilzschutzmittel oder andere giftige Substanzen, Holzwurm oder Larven des Holzbocks gedacht hätte, obwohl ich sonst auf solche Punkte achte. Sehr ausführlich und tatsächlich idiotensicher wird die Verabeitung erklärt, wofür ich als absolute Nichtheimwerkerin sehr dankbar bin; toll finde ich auch die vielen Fotos dazu.

Nach der Einleitung folgen auf ca. 60 Seiten die bis ins Detail gut erklärten Projekte, die auch wieder mit vielen Fotos aufwarten. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Materialliste
farbig unterlegt wurde, so dass sie direkt auffällt. Im Buch enthalten sind die Anleitungen für Couchtische, ein Sideboard, ein TV-Board, eine Sitzbank mit Stauraum, einen Strandkorb, ein Jugendbett mit seitlicher Ablage am Kopfende, ein Gartenbuffet, Wandregale und eine Garderobe; meine Highlights sind der Strandkorb und das Gartenbuffet.

Fazit: Sehr gute Einführung, super erklärte, schöne Anleitungen, die leicht nachzuarbeiten sind.