sehr gute Fortsetzung der dystopischen Trilogie

Cupid. Unendliche Nacht (Die Niemandsland-Trilogie, Band 2) - Nadine d'Arachart, Sarah Wedler

Cupid. Unendliche Nacht (Die Niemandsland-Trilogie, Band 2)
von Nadine d'Arachart Sarah Wedler

Kurzbeschreibung:

Die Welt, in der sich Jolette einst so sicher fühlte, ist eine andere geworden. Nie hätte die Wächterin gedacht, dass ausgerechnet die Liebe – ein Gefühl, das ihr vom System zeitlebens verweigert wurde – solche Komplikationen hervorrufen könnte. Und noch viel weniger, dass sie und ihr Schützling einst denselben Mann begehren könnten. Doch während ihr perfektes Leben durch ein einziges Gefühl in Schutt und Asche liegt, sind die nachtaktiven Cupids längst dabei, sich neu zu formieren. Jolette und Cy müssen sich beeilen, denn dieses Mal wird es nicht nur um den Schutz einer einzigen Person gehen. Dieses Mal geht es um einiges mehr… (Quelle: Impress)

Jos Welt hat sich mittlerweile sehr verändert. Ihr Arbeitgeber ist ein richtiger Tyrann, befreundet ist sie mit einem Halbcupid und als ob das noch nicht reichen würde ist Patience, ihr Schützling, auch noch in genau denselben Mann verliebt wie sie.

Und es kehrt keine Ruhe ein, denn auch wenn sie mittlerweile auf eine einsame verlassene Insel fliehen konnten so droht noch immer Gefahr. Zum einen sucht Darian noch immer seine Tochter, dann formieren sich die Cupids wieder neu und auch die Chips der Watcher machen Probleme, Durch sie können die Watcher nämlich ausgeschaltet werden. Die Zeit läuft eindeutig gegen sie, denn entweder werden die Watcher durch Darian ausgeschaltet oder aber durch die Chips.

Gemeinsam mit Skinner macht sich Joa auf die Suche nach der Zentrale, wohl wissend, dass dies nicht einfach wird …

Der dystopische Roman „Cupid. Unendliche Nacht“ stammt vom Autorenduo Nadine d’Arachart und Sarah Wedler. Es ist der zweite Teil der „Niemandsland-Trilogie“ und es empfiehlt sich Teil 1 „Watcher. Ewige Jugend“ vorab zu lesen, damit man sich hier besser zurecht findet.

Die Charaktere sind eigentlich gut bekannt aus Teil 1.

Patience ist ein absolut liebenswerter Charakter. Man kann gar nicht anders als sie zu mögen. Sie hilft unter anderem wehrlosen Cupid ohne nachzudenken. Und hier in Band 2 gibt sie ein Geheimnis preis, sie liebt Cy.

Jo ist eine toughe und harte Person. Sie ist eine Watcher und würde für Patience wirklich alles tun. Jo liebt Cy, obwohl eine Liebe zwischen Watchern verboten ist. Von Patience erfährt sie hier nun, dass diese Cy ebenso liebt. Für ihren Schützling würde Jo ihre Liebe sogar aufgeben.

Cy steht zwischen den Stühlen. Einerseits liebt er Jo aber er mag auch Patience sehr gerne. Eine Zwickmühle.

Die Nebencharaktere, wie Skinner oder auch die Cupids mit ihrem Anführer Slade, sind fester Bestandteil der Trilogie und machen die Handlung komplett.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist recht flüssig und gut zu verstehen. Sie beschreiben die Szenen sehr bildhaft, man kann sie sich gut vorstellen.

Geschildert wird das Geschehen zum einem aus der Sicht von Jo, die in der Ich-Perspektive erzählt. Zwischendrin gibt es aber immer wieder Passagen, die Lynn, ein Cupid-Mädchen schildert. Dieser Perspektivenwechsel ist gut gelungen und macht die Handlung sehr umfangreich.

Die Handlung ist temporeich, vielseitig und spannend. Sie knüpft genau da an wo „Watcher. Ewige Jugend“ geendet hat. Trotz allem aber fiel mir der Einstieg doch erstaunlich schwer. Ich habe mich schwer getan mit den ganzen Namen. Leider gibt es auch sehr wenige Rückblicke, so dass ich zu Anfang kämpfen musste. Mit der Zeit aber ging es besser und ich war wieder mittendrin.

Die von den Autorinnen geschaffene Welt ist vorstellbar aber doch auch recht düster.

Im Verlauf der Geschichte werden Fragen aus Band 1 beantwortet. Leider aber kommen auch dieses Mal wieder neue Fragen auf.

Das Ende ist zum großen Teil abgeschlossen. Es gibt aber noch ein paar Dinge, bzw. Handlungsstränge, die nicht abgeschlossen sind. Somit ist die Spannung auf den Abschlussband, der im Herbst 2014 erscheinen soll, geschürt.

Fazit:

Zusammenfassend gesagt ist „Cupid. Unendliche Nacht“ von Nadine d’Arachart und Sarah Wedler eine sehr guter Fortsetzung der dystopischen Trilogie.

Die liebgewonnenen Charaktere, der gut zu lesende Stil und eine nach doch recht schwierigem Start rasante vielseitige Handlung bescheren hier spannende Lesestunden und machen Lust auf Band 3.

Durchaus lesenswert!