Sehr gute Hilfe bei den Hausaufgaben und als Vorbereitung auf Proben

Duden - So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule -

Duden - So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule
von

Mit einfachen Strategien gute Texte schreiben. Dieses Übungsbuch hilft Schülern ab der 2. Klasse beim Verfassen von Aufsätzen. Mit fünf einprägsamen Strategien gelangen Kinder selbstständig Schritt für Schritt zu überzeugenden, aussagekräftigen Texten. Mit abwechslungsreichen und motivierenden Übungen, die anhand des Lösungsteils selbstständig kontrolliert werden können. Auf Basis der aktuellen Bildungspläne erarbeitet, mit den schulischen Schwerpunkten Beschreibung, Bericht, Erzählung, Brief und Anleitung.

Uns hat dieses tolle Übungsheft absolut überzeugt. Als Philipp in der dritten Klasse so richtig mit Briefe und Geschichten schreiben, Tierbeschreibungen und Referaten angefangen hat, haben wir dieses Heft gekauft. Mit den Tipps, wie man z.B. Ideen sammeln kann für Geschichten und Beschreibungen in verschieden Formen, wie z.B. Mindmaps, Gedankenketten oder einem Ideen-ABC, schaffen es die KInder leichter und mit mehr Spaß sich auf dieses Thema, selber Texte zu verfassen, einzulassen. Leider haben wir bemerkt, dass darauf in der Schule gar nicht so sehr darauf eingegangen wurde. Da war das Heft einfach eine große Hilfe. Mittlerweile ist Philipp in der 5. Klasse und zieht aber immer noch gerne das Heft zu Rate. Und Jasmin (1. Klasse) wird es ab kommenden Schuljahr auch sehr gut brauchen können.

Es gibt viele Übungsteile in diesem Heft, die man bearbeiten kann, da wir das Heft allerdings für beide Kinder nutzen wollen, habe ich bei Philipp die Übungsseiten einfach kopiert. So muss man nicht ins Heft schreiben und kann bei Bedarf die Übungen auch wiederholen.

Ich empfehle allen, die ein Grundschulkind daheim habe, dieses Übungsheft, am besten sogar in Kombination mit dem "DUDEN Grundschulwörterbuch - Sag es besser!".