Sehr gute Unterhaltung

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Ein Buch zum lachen und weinen, welches durchaus auch Anstöße für das eigene Leben bietet.

Hannah ist durch und durch Optimistin. Nichts schlimmes scheint ihr bisher in ihrem Leben passiert zu sein und so glaubt sie denn auch fest daran, dass das Universum schon alles richten wird.
Umso mehr bemüht sie sich, ihrem Freund Simon etwas von dieser positiven Lebenseinstellung zu vermitteln. Denn das Leben war in letzter Zeit nicht besonders gut zu Simon.
In einer besonders schweren Situation erhält er von Hannah einen Kalender mit Einträgen für "ein perfektes Jahr".

Jonathan kommt zufällig in den Besitz des Kalenders. Gerade Jonathan, bisher immer sehr korrekt und rational, für den das Wort Spaß und Muße ein Fremdwort zu sein scheint, wird von dem Kalender an völlig neue Sichtweisen herangeführt.  Umso überraschter ist er selbst, als er sich auf einmal dabei ertappt, wie er die im Kalender getätigten Einträge in die Tat umsetzt und sein Leben auf einmal ganz anders und bunter wird.

Die Geschichte ist mal aus der Sicht von Hannah, mal aus der Sicht von Jonathan erzählt. Auf der einen Seite lernen wir Hannah, Simon und Lisa kennen und erfahren etwas über die näheren Umstände, wieso Simon sich von dem Kalender getrennt hat. Dieser Erzählstrang war teilweise sehr traurig und ich konnte Simon irgendwie gut verstehen. Manchmal war mir in diesen Sequenzen Hannah`s Optimismus auch ein bißchen zu viel, zu rosarot und zu einfach.

Andererseits fand ich auf der anderen Seite die Veränderungen, die der Kalender bei Jonathan bewirkt, nicht nur lustig und liebenswert, sondern habe auch Gefallen daran gefunden, das ein oder andere doch mal in einer Übung für mich selbst umzusetzen. Viele der Weisheiten kennt man selbst aus Zeitschriften oder Büchern.

An und für sich waren die Charaktere alle recht überzeugend dargestellt und mir hat der Schreibstil des Buches sehr gefallen.

Die Aufmachung fand ich mit den starken Farben ebenfalls recht gelungen. Im Buchhandel wäre es mir sicherlich schon aufgrund der lila Farbe aufgefallen!

Ebenfalls gut fand ich die Umsetzung der verschiedenen zeitlichen Ebenen. Dass man bei Hannah und Simon die "Vorgeschichte" kennengelernt hat, aber zeitgleich dazu in den Abschnitten mit Jonathan etwas später gestartet ist und sich somit die beiden Erzählstränge immer mehr aneinander angenähert haben.

Die ein oder andere Überraschung war im Roman ebenfalls enthalten, so dass ich dieses Werk als rundum gelungen weiterempfehlen kann. Auch das Ende war in meinen Augen sehr stimmig.  Einzig die Rechtschreibfehler zwischendurch haben mich manchmal ein kleines bißchen gestört.