sehr gute, verständliche Anleitungen für schöne Modelle

Heimatliebe -

Heimatliebe
von Annette Danielsen

Annette Danielsen stellt in diesem Buch 16 Strickmodelle vor, allesamt Pullover und Jacken. Diesesmal nimmt die Autorin uns mit auf einen Spaziergang durch „ihre“ Stadt Aarhus, der kleinsten Großstadt der Welt, wie sie sie nennt. Zu jedem Modell gibt e also ein Foto aus Aarhus, das für das entsprechende Strickmuster Pate stand. Inspiriert haben sie beipielsweise Wellen, die Tropfen einer Brunnenfontäne, eine endlose Brücke, die Domkirche, Straßenpflasterung oder ein rosenverziertes Eisentor von Schloss Marselisborg.
Unter den vorgestellten Modellen gibt es ganz unterschiedliche Pulluver, kurze und lange Jacken, mit Farb- oder Lochmustern, mit Zöpfen und anderen schönen Mustern. Dabei sind die jeweiligen Anleitungen sehr detailliert und leicht verständlich, durch Muster-Diagramme sowie Skizzen ergänzt. Insgesamt finde ich jedes Modell ansprechend; die Modelle wirken sehr ruhig, entspannt und naturverbunden.

Die Mischung aus Heimatliebe-Fotos mit kurzen Beschreibungen und angelehnten Strickmodellen machen auch dieses Buch wieder zu einem besonderen, das die typische Handschrift der Autorin trägt. Die Fotos finde ich sehr schön; die Darstellungen der Strickmodelle ansprechend; es sind wieer einige dabei, die ich nacharbeiten möchte.