Sehr guter Abschluss!

These Broken Stars. Sofia und Gideon - Amie Kaufman, Meagan Spooner

These Broken Stars. Sofia und Gideon
von Amie Kaufman Meagan Spooner

Dies ist der dritte Teil der Trilogie "These Broken Stars" von Amie Kaufman und Meagan Spooner. Es ist unbedingt notwendig die vorherigen Bücher zu lesen da einem sonst Zusammenhänge und wichtige Informationen fehlen. Ich muss sagen dass mich der erste Teil der Trilogie nicht richtig überzeugen konnte, aber neugierig genug gemacht hat für den nächsten. Diesen fand ich dann schon eindeutig besser und der dritte ist für mich der beste Teil der Reihe! Von Anfang an nehmen einen die Autorinnen mit ihren Worten gefangen, man kann fast nicht mehr aufhören zu lesen und muss sich manchmal schon fast ans atmen erinnern, da man vor Spannung die Luft anhält. Schon allein das erste Aufeinandertreffen von Sofia und Gideon ist sehr gut gelungen, ich war wirklich begeistert! Man fragt sich wie lange es dauert bis sie sich wieder begegnen, doch auch das lässt nicht lange auf sich warten und dann geht es rasant und spannend weiter. Das ganze Buch hat ein unheimliches Tempo. Die Protagonisten kommen kaum zum Luft holen und als Leser fühlt man sich genauso atemlos. Der berühmte rote Faden besteht die ganze Zeit und am Ende gibt es eine zufriedenstellende Auflösung ohne Fehler oder Ungereimtheiten. Die Lovestory steht nicht so sehr im Fokus, viel wichtiger ist die Rettung der Menschheit! Das mochte ich sehr gerne, des darf ruhig mal weniger Lovestory sein.

Der Schreibstil der Autorinnen ist wirklich sehr gelungen, es fällt überhaupt nicht auf dass hier zwei Schreiberlinge am Werk sind. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und Perspektivenwechsel ist sowieso immer gut. Man liest abwechselnd aus der Sicht von Sofia und Gideon und ein Kapitel von Lilac.

Das Cover passt gut zu den anderen der Reihe. Mir persönlich gefällt die Farbgebung überhaupt nicht und anfangs hat mich auch die Position der Gesichter gestört da Sofia mehr im Vordergund zu stehen scheint. Aber nach einer Weile fand ich das sehr passend. Denn genau so würde ich die beiden auch hinstellen. Sofia ist einfach offener und scheint mehr im Vordergrund zu stehen. Gideon dagegen ist eher introvertiert und in gewisser Weise der Sanftere der beiden.

Für mich war das ein sehr guter Abschluss einer außergewöhnlichen Trilogie. Empfehlenswert!