Sehr guter Auftakt einer Engel-Trilogie

Angelfall - Susan Ee

Angelfall - Fürchtet euch nicht
von Susan Ee

Die Engel sind auf die Erde gekommen. Doch sie sind nicht gut, sondern bringen Tod und Verwüstung mit sich.

Als Penryn's kleine Schwester von einer Gruppe Engel entführt wird, macht sie sich sofort auf die Suche nach ihr, um sie aus deren Fängen zu retten. Ausgerechnet Raffe, ein Engel, dessen Flügel von seinesgleichen abgeschlagen wurden, ist der Einzige, der ihr helfen kann.

Susan Ee hat mit einem sehr guten, ansprechenden und bildlichen Schreibstil ein Jugendbuch geschaffen, in welches hinein zu tauchen sehr leicht fällt. Schon allein der Aufbau einzelner Sätze erzeugt eine wahnsinnige Spannung. Dabei ist die Handlung des Buches sehr toll und interessant, zum Ende hin artete sie mir jedoch ein wenig aus. So kommen nochmals neue, Kreaturen hinzu, deren Bedeutung vorerst ungeklärt bleibt. Da "Angelfall" allerdings der erste Teil einer Trilogie ist, hoffe und glaube ich, dass es noch eine Erklärung geben wird. Das Ende an sich hat mir aber wieder sehr gut gefallen. Es lässt zwar Fragen offen, hat mich aber dennoch zufrieden zurück gelassen.

Getragen wird die Geschichte allerdings durch die wirklich tollen und gut ausgearbeiteten Charaktere, allen voran die Protagonisten. Pentryn ist eine unerschrockene, toughe Jugendliche, die genau weiß, was sie will und ihren Weg strikt verfolgt. Raffe ist ein Typ, den man, obwohl er auf der Seite der Bösen zu stehen scheint, ganz automatisch ins Herz schließt. Er hat zwar eine hochnäsige und arrogante Art, doch wird diese oft durch Witz und Liebenswürdigkeit gebrochen. Zum Ende hin wurde mir Raffe immer sympathischer.

Hinzu kommt der sehr interessante Charakter Penryn's sprichwörtlich durchgeknallter Mutter, die ich einerseits hassen wollte, aber dennoch nicht hassen konnte. Sie hat der Story nochmals frischen Wind und etwas Kurioses verliehen.

Für mich ist "Angelfall-Fürchtet euch nicht" ein sehr gelungener Auftakt einer Trilogie, die hoffentlich genauso gut weiter geht und ich hoffe, dass die deutsche Ausgabe des zweiten Bandes nicht mehr lange auf sich warten lässt. Allerdings würde ich das Buch nicht für Jugendliche unter 16 Jahren empfehlen, da die Gewaltdarstellungen sehr extrem sind. Ansonsten kann ich nur raten: Lest dieses Buch!

4/5 Tatzen

(Diese Rezension gibt es auch auf meinem Blog: http://kittycatina.blogspot.de/)