sehr guter Jugendthriller

Krähenmann
von Corina Bomann

Kurzbeschreibung:
Rügen/Eliteinternat Rotensand: Ein Serienmörder tötet auf grausame Weise. Seine Spur reicht weit in die Vergangenheit zurück. Auf der fieberhaften Suche nach dem unheimlichen "Krähenmann" kämpft sich die 16-jährige Stipendiatin Clara durch ein Labyrinth aus Verdächtigen und falschen Fährten. Die Mordserie reißt nicht ab und schließlich gerät Clara selbst ins Visier des rachedurstigen Killers ...
(Quelle: Coppenrath)

Clara ist 16 und mit Hilfe eines Stipendiums kommt sie an das Eliteinternat Rotensand. Doch ihre Freude währt nur kurz, denn direkt am ersten Tag findet Clara einen toten Spatz auf ihrem Kopfkissen vor. Wenig später wird sogar eine der Schülerinnen tot aufgefunden. Der Mörder hat ihr Krähenflügel auf den Rücken genäht. Es deutet vieles auf einen Racheakt hin, mit Ursache in der Vergangenheit. Und es scheint als wäre die Clique um Melanie, eine fiese Schülerin, darin verwickelt.
Clara macht sich mit Hilfe von Alex auf die Suche nach dem Mörder …

Der Jugendthriller „Krähenmann“ stammt von der Autorin Corina Bomann. Vor diesem Buch kannte ich die Autorin bereits von einem anderen Buch und ich war hier gespannt wie sie sich im Thrillerbereich schlagen würde. Der Klappentext versprach ein spannendes Buch.

Die Protagonistin Clara ist 16 Jahre alt. Sie hat ihre Eltern verloren, ist Waise und auch sonst nicht so das typische Mädchen, was man vielleicht erwartet. Clara trägt gerne schwarze Klamotten und wird dafür schon schräg angeschaut. Zudem ist sie taff, weiß genau was sie will und lässt sich auch nicht davon abbringen. Aufgewachsen ist sie im Heim. Clara tut immer was sie für richtig hält.
Melanie ist das genaue Gegenteil von Clara. Sie ist richtig fies, macht gerne Mitschüler, besonders neue, mit ihrer Clique fertig. So hat sie es auch auf Clara abgesehen.
Alex steht zu Clara. Er ist recht sympathisch und im Verlauf der Handlung kommen sich er und Clara näher. Allerdings bleibt Alex ziemlich undurchsichtig.

Auch die anderen Charaktere, wie die Lehrer oder Claras Mitbewohnerin Susanne oder auch der Hauswart, sind Corina Bomann gut gelungen. Sie sind alle sehr gut gezeichnet und vorstellbar.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Corina Bomann reißt ihre Leser schnell mit und nimmt sie gefangen. Das Internat Rotensand ist gut vorstellbar beschrieben.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Clara in der Ich-Perspektive. So bekommt man als Leser einen sehr guten Draht zu ihr, kann Einsicht in ihre Gedankenwelt nehmen. Man erfährt als Leser so auch Details aus ihrer Vergangenheit.
Neben Clara Sichtweise gibt es zwischendrin auch immer wieder Passagen des Mörders zu lesen. Diese geben Einblick in seine Handlungsweise.
Die Handlung selber ist spannend gehalten und fesselt auch ziemlich. Die Atmosphäre ist teilweise doch recht düster gehalten. Man rätselt als Leser mit wer der Mörder ist und weshalb er es getan hat.
Neben der Spannung gibt es auch Romantik im Buch. Zwischen Clara und Alex entwickelt sich eine schön beschriebene Liebesgeschichte, die einen angenehmen Verlauf nimmt. Die beiden sind ein süßes Paar.

Das Ende hat mich etwas enttäuscht. Ich fand es doch zu schnell abgehandelt und zu kurz gefasst. Es ist zwar abgeschlossen und alles wird geklärt, ich hatte aber irgendwie mehr erwartet. Eine Sache bleibt zudem offen und so könnte es eine Fortsetzung geben.

Fazit:
Kurz gesagt ist „Krähenmann“ von Corina Bomann ein sehr guter Jugendthriller.
Die gut beschriebenen Charaktere, der flüssige mitreißende Stil der Autorin und eine doch auch fesselnde Handlung haben mich gut unterhalten und mir spannende Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!