Sehr guter Krimi

Stimmen
von Ursula Poznanski

Das war mein erstes Buch von Ursula Pozanski und ich hatte es bei der Leserunde gewonnen. Das war super, denn das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Die Story ist ja hier schon mehrfach erzählt worden, das spare ich mir.

Poznaski gelingt es sehr gut, die Leser sofort in die Geschichte hineinzuziehen. Dabei baut sie langsam immer mehr Spannung auf, führt aber auch ab und zu in die Irre. Die Figuren sind nachvollziehbar geschildert und Poznaskis medizinischen Kenntnisse machen das Buch glaubwürdig. Die Insassen der Psychiatrie sind sehr liebevoll beschrieben und werden nicht vorgeführt. Das Ermittlerduo schlägt sich mit privaten Problemen herum, die man gut nachvollziehen kann.

Der Spannungsbogen trägt bis zum furiosen Finale, das Ende ist sehr überraschend und ich hätte es so nicht erwartet.

Zwei kleine negative Bemerkungen kann ich mir nicht ersparen. Das Buch spielt in Salzburg, aber es fehlt mir etwas Lokalkolorit. Die Stadt hat so viel zu bieten, aber sie kommt kaum vor. Das finde ich schade.

Zum anderen halte ich die Lösung des Falles für nicht ganz glaubwürdig, aber ich will hier nicht zu viel verraten.

Die beiden Vorgängerbände werde ich mir sicher noch besorgen, denn ich möchte gern wissen, wie alles begann. Und falls es einen Nachfolgeband geben sollte, wird der sicher ganz schnell auf meiner Wunschliste landen!