Sehr guter Krimi aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg

Der zweite Reiter - Alex Beer

Der zweite Reiter
von Alex Beer

Wien,1919,der Krieg geht weiter

Rayonsinspektor August Emmerich ist zusammen mit Ferdinand Winter seinem jungen Assistenten,auf den Spuren einer Schleichhändlerbande , als sie in einem Waldstück eine männliche Leiche finden.
Obwohl es zuerst auf einen Suizid hindeutet , ist Emmerichs Spürsinn geweckt .Als in kurzen Abständen zwei weitere Todesopfer folgen , nehmen die Beiden die Ermittlungen auf.
 Dies geschieht sehr zum Missfallen seines Chefs , der immer wieder an die eigentliche Aufgabe erinnert.
 Als Emmerich , aufgrund privater Probleme , nach einer durchzechten Nacht, im Krankenhaus aufwacht , spitzt sich die Lage zu.
 Seine Kleider , sein Dienstausweis und seine Dienstwaffe wurden entwendet und er selbst befindet sich in Lebensgefahr....

Die Autorin hat mit der Figur des August Emmerich einen Kommissar mit Ecken und Kanten , sowie einem etwas eigenwilligen Ermittlungsstil vorgestellt.Er verfügt über einen guten Spürsinn und ein großes Herz.
 Wurde sein Assistent Ferdinand Winter zu Beginn von ihm als Ballast empfunden, so entwickelt er sich im weiteren Verlauf zu einem wahren Freund.
 Sowohl der Protagonist, wie auch die Nebenfiguren wurden sehr gut beschrieben, großes Kopfkino.
 Die düstere Atmosphäre der Stadt Wien , kurz nach dem Krieg ,wurde ebenfalls deutlich dargestellt.
Trotz des ernsten Themas gab es immer wieder ein paar witzige Einschübe,was mir sehr gut gefiel.
 Der Spannungsbogen war durchgehend hoch und zum Schluss gab es eine Überraschung.
 Ich gebe eine Leseempfehlung ab und freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung.