Sehr guter Krimi, vielleicht etwas zu konstruiert

Schneewittchen muss sterben - Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben
von Nele Neuhaus

Nachdem mir dieser Krimi von meiner besten Freundin so schmackhaft gemacht wurde, musste ich ihn schließlich auch lesen.

Der Roman beginnt mit der Rückkehr Tobias in sein Heimatdorf. 10 Jahre vorher wurde er für den Mord an zwei seiner Klassenkameradinnen verurteilt. Dementsprechend willkommen wird er aufgenommen. Seine Eltern wurden schon die letzten 10 Jahre gemieden, aber mit seiner Rückkehr eskaliert die Situation und die Nachbarn schrecken auch nicht vor brutaler Gewalt zurück, um Tobias zu vertreiben. Hinzu kommt, dass kurz danach die Leiche eines der Mädchen gefunden wird und kurz darauf wieder ein Mädchen verschwindet, welches oft mit Tobias gesehen wurde. Die Kommissare Pia und Oliver müssen sich nun neben dem aktuellen Fall auch mit der Vergangenheit auseinandersetzen, denn eins scheint sicher die Fälle hängen zusammen, wurde Tobias vielleicht zu unrecht verurteilt?

Dies war mein erster Krimi von Nele Neuhaus und wahrscheinlich nicht mein letzter. Die Protagonisten Pia und Oliver sind sympathisch. Auch wenn ihre privaten Probleme immer wieder thematisiert wurden, haben sie sich nicht in den Vordergrund gedrängt. Der zu Beginn scheinbar einfache Fall hatte so viele verschiedene Fallstricke und Wendungen, dass die über 500 Seiten spannend blieben. Am Ende wurde es mir aber fast zuviel und wirkte doch zu konstruiert. Das ist aber der einzige Kritikpunkt, ansonsten ein empfehlenswerter Krimi!