Sehr guter viktorianischer Krimi

Inspector Swanson und das Schwarze Museum - Robert C. Marley

Inspector Swanson und das Schwarze Museum
von Robert C. Marley

London, 1894. Aus Scotland Yards Schwarzem Museum, einer Sammlung von Mordwerkzeugen, verschwindet ein Ausstellungsstück. Wenig später wird die Leiche eines Freimaurers in einem Schlafwagen auf der Bahnstrecke London - York gefunden. Chief Inspector Donald Swanson - selbst Freimaurer - sieht sich gezwungen, in den Kreisen seiner eigenen Logenbrüder zu ermitteln. Als jedoch am Tatort eines weiteren Verbrechens Fingerabdrücke gefunden werden, wendet sich das Blatt ...

Auch der vierte Band mit Ermittler Swanson erinnert wieder stark an die Sherlock Holmes Romane. Trotzdem bringt Swanson mit seinem ihm eigenen unaufgeregten Stil frischen Wind in die Geschichte, ich mochte seine unaufgeregte Art zu ermitteln.
Interessant war auch, dass Swanson die neue Forensik in seine Ermittlungen einbezieht.
Einziger Kritikpunkt ist für mich der Titel. Was das schwarze Museum mit dem Fall zu tun haben soll, erschließt sich nicht wirklich, da dieses Museum nur kurz erwähnt wird ohne mit der Handlung etwas zu tun zu haben.

Auch der vierte Band um Inspector Swanson zeigt keine Ermüdungserscheinungen.