Sehr guter zweiter Teil mit wenigen Schwächen

Alterra - Im Reich der Königin - Maxime Chattam

Alterra - Im Reich der Königin
von Maxime Chattam

Ich hab mich sehr gefreut nun den zweiten Teil der Distopie- Reihe von Maxime Chattam zu lesen, schon im ersten Teil hatte mich die Welt, die er erschaffen hat fasziniert. Eine Welt ohne Erwachsene, aber voller bösartiger Kreaturen, wilden Wäldern und tapferen Kindern. Nun, mittlerweile wurde klar, dass es doch noch Erwachsene gibt. Allerdings sind diese entweder zu Zombies mutiert oder haben ihr Gedächtnis verloren und werden so von der Königin für die „Hautjagd“ benutzt. Um herauszufinden was genau es damit auf sich hat, wieso auf Matt ein Kopfgeld ausgesetzt ist und auch um vor der seltsamen Gestalt zu fliehen, die Matt in seinen Träumen verfolgt, machen sich die Drei  auf nach Süden. Doch der Weg ins Reich der Königin ist noch gefährlich, als sie geahnt haben. Die Gemeinschaft der Drei scheint vor ihrem Ende zu stehen.

Erneut konnte mich die Welt von Alterra in ihren Bann ziehen. Alle Lebewesen sind mit viel Liebe zum Detail erschaffen und vieles hat man so noch nie gelesen, was ich persönlich toll finde. Auch die drei Hauptcharaktere Matt, Amber und Toby können weitestgehend überzeugen. Wo bei mir Toby am wenigsten gefallen hat, da er die meiste Zeit ziemlich ängstlich und übervorsichtig ist aber wenn Matt grad nicht da ist um den mutigen Part zu übernehmen Toby das auf einmal tut. Man könnte sagen, dass er dann über seinen Schatten springt oder sich entwickelt oder so, aber mir kam es nicht so vor. Viel mehr schien er immer den Part spielen zu müssen den der Autor gerade brauchte, egal ob es zu seinem Charakter passt oder nicht.

Auf der anderen Seite war der „Unschuldstrinker“ ein durch und durch böser und stimmiger Charakter, den man zwischen zeitlich zwar unterschätzt, es aber gleich wieder bereut.

Als sich herausstellte worum es sich bei der „Hautjagd“ handelt fand ich das schon sehr makaber und auch wenig angebracht. Ich nehme an es soll die Leser schocken, wenn man aber bedenkt, dass die meisten Leser junge Jugendliche sind, frag ich mich ob das sein muss.

Schade fand ich es, dass man nur Gerüchte über die Königin erfährt aber sie selbst nicht in Erscheinung tritt. Allerdings hat es mich nach neugieriger auf den nächsten Band gemacht.

Trotz der aufgezählten Schwächen mochte ich das Buch sehr und freu mich auch bald den nächsten Teil zu lesen.