Sehr gutes Buch

Ruhrbeben - Ursula Sternberg

Ruhrbeben
von Ursula Sternberg

In dem Buch geht es um das Thema Fracking, ein Verfahren zur Erdgasförderung.

Hannes Schindler stirbt an einer rätselhaften Krankheit und hinterlässt brisantes, von ihm zusammengetragenes, Material. Seine Ex-Geliebte versucht rauszufinden, was es damit auf sich hat und ob der Tod von Hannes nicht doch mehr zu bedeuten hat. Nach einem Sturm über das Ruhrgebiet geraten in Essen Ruhr und Kanalisation außer Rand und Band. Menschen erkranken. Es beginnt die Suche nach den Gründen.

Das Buch ist gut und einfach geschrieben. Es lässt sich sehr gut lesen. Man merkt, dass das Thema Fracking sehr gut recherchiert ist.

Die Hauptcharaktere in dem Buch sind die Ex-Geliebte des Toten, ein Kriminalkommissar a. D., eine Umweltmedizinerin und ein Mitarbeiter der Essener Stadtwerke. Die Kapitel sind immer wieder unterteilt und schildern das Geschehen bei den einzelnen Charakteren. Dies gefällt mir persönlich sehr gut, weil sich das Buch dadurch besser liest und nicht langatmig wird.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Vor allem auch, weil das Thema Fracking so gut aufgearbeitet ist. Es bringt einen zum Nachdenken und dazu sich mit dem Thema mehr zu beschäftigen. Das Buch werde ich auch im Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen und zu Weihnachten verschenken.