Sehr gutes Buch

Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée - Beate Sauer

Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée
von Beate Sauer

Toll recherchiert und spannend

In diesem Krimi geht es nicht nur um Mord, sondern auch um geschichtliche Aufarbeitung. Man merkt, dass Beate Sauer schon historische Romane geschrieben hat!
Im Winter 47 wird auf einem Dorf ein Mann erschlagen. Die Polizei findet heraus, dass er Schwarzmarkt Händler war und vermutet ein Tat mit diesem Hintergrund. Ein Junge hat die Tat beobachtet und soll bei den Ermittlungen helfen. Dazu wird Friederike von der weiblichen Polizei um Unterstützung gebeten. Da sie mit ihrer Vorgesetzten gar nicht zurecht kommt, ist sie froh über diesen Auftrag. Mit Davies von der britischen Royal Military Police nimmt sie die Spur auf. Sie finden den Täter dann aber in einem anderen Zusammenhang.
Beate Sauer hat die damalige harte Zeit sehr lebendig beschrieben. Ich konnte die Kälte und den Hunger fast spüren. Alle Personen haben einen persönlichen Hintergrund und waren am Krieg beteiligt. Natürlich waren alle gegen die Nazis und halfen jüdischen Personen. Aber man merkt immer wieder, daß die alten Ideologien noch in vielen Köpfen sind. Auch jetzt werden Juden schief angesehen. Alte Nazis sitzen wieder in wichtigen Ämtern.
Ein anderes Problem ist die Gleichberechtigung der Frau. Haben Frauen im Krieg das Leben und die Wirtschaft am Laufen gehalten, so sind sie jetzt wieder nur Handlanger. Das muss Friederike immer wieder spüren.
Die Personen und Beschreibungen waren alle sehr gut und doch blieben Friederike und Davies unnahbar.
Als Leser merkt man, daß auch Davies und Friederike eine schlimme Vergangenheit haben. Es gibt immer wieder Hinweise, bis der Leser alles erfährt. Das ist für das Verständnis des Handelns auch wichtig.
Ich bin auf weitere Bücher von Beate Sauer gespannt!