Sehr gutes Buch für Wiederholer!

Englische Grammatik - Ellen Henrichs-Kleinen

Englische Grammatik
von Ellen Henrichs-Kleinen

In der Schule bin ich immer mit Ach und Krach um eine glatte 5 herum gekommen, obwohl ich sie eigentlich verdient gehabt hätte. Nach dem Abitur packte mich aber der Ehrgeiz und ich dachte, ich müsste es doch irgendwie schaffen, mit dieser Sprache besser klar zu kommen. Lange habe ich nach einem geeigneten Lehrbuch gesucht, mit dem ich lernen konnte, ohne dass es mich arm machte. Und gefunden habe ich dann dieses hier.

In diesem Buch findet man wirklich alle grammatischen Themen, die in deutschen Schulen im Englischunterricht gefordert werden. Seien es nun die If-Sätze oder die indirekte Rede. Alles ist in verständlichen Sätzen auf Deutsch (!!!) erklärt, es gibt Beispiele und auch Übungsaufgaben. Und zu den Übungsaufgaben gibt es auch Lösungen, was ich sehr hilfreich fand. Mit diesem Buch habe ich es sogar geschafft, einigen Schülern Nachhilfe in Englisch zu geben - und meine beste Schülerin stand auf einer glatten 2! Welch Erfolg, wenn man mein eigenes klägliches Scheitern in meiner Schulzeit bedenkt.

Allerdings kann ich dieses Buch nicht unbedingt für Schüler während ihrer Schulzeit empfehlen, denn teilweise fand ich die Vokabeln einfach zu schwer. Außerdem wurde eine etwas andere Reihenfolge gewählt als sie in der Schule gewählt wird, sodass einige Kenntnisse vorausgesetzt werden, welche ein Schüler eventuell noch nicht hat.

Aber für Wiederholer wie mich fand ich es ein tolles Buch, das alles hatte, was ich brauchte! Ich konnte mir meine Übungen selbst suchen. Alles war nach Themengebieten aufgeteilt, sodass etwa alle typen der If-Sätze im Zusammenhang erklärt wurden. Und es gab ein tolles Inhaltsverzeichnis, sodass ich wirklich schnell fand, was ich suchte.

Für mich war es genau das Richtige!