Sehr gutes Debüt mit Potenzial nach oben

Die Todesküsserin - Sandy Mercier

Die Todesküsserin
von Sandy Mercier

Die Todesküsserin durfte ich im Rahmen einer Leserunde lesen und wurde nicht enttäuscht. Die Autorin hat mir ihrem Debüt einen angenehmen und interessanten Krimi erschaffen und ihr Schreibstil ist leicht, flott, locker und verständlich.
Der Spannungsbogen ist zwar noch sehr ausbaufähig, aber die Spannung ist mal mehr, mal weniger vorhanden.

Die Protagonisten sind unterschiedliche Charaktere, wobei fast jeder einzelne Charakter die Eigenschaft zum sensiblen Teil haben, aber John ist der ruhige und meiner Meinung auch der Beste Charakter in dem Buch.
Tanja, die den Fall zusammen mit John übernehmen muss, weil ihre Kollegin Casy plötzlich krank geworden ist, hat es im privaten Leben nicht leicht und leidet auch unter Schlafproblemen. Ihre Freundin Emma, ist ebenfalls ein Charakter für sich, denn auch sie hat sehr viele Probleme aus ihrer Kindheit zu tragen und kann es noch nicht verarbeiten.
Emma - tut sich selber weh
Tanja - Neurodermitis und Kummer wegen Freund (Ex) Chris
Casy - ist ebenfalls in Behandlung bei einer Psychologin

Im Großen und Ganzen handelt es sich in dem Buch um die Themen psychische Probleme, Vergangenheitsbewältigung und sehr tiefe Einblicke in das Privatleben der Charaktere. Ich mag es normalerweise sehr, wenn man auch die Charaktere näher und besser kennenlernt, aber hier war es für mich leider zu viel des Guten und genau an diesen Stellen, verschwand die Spannung dann wieder.

Leider war auch ziemlich schnell klar, wer die Täterin ist und das bei nicht mal der Hälfte des Buches, aber durch die Perspektivenwechsel zu den Opfern und der Täterin wurde es wieder spannend.

Das Ende hat mich dann doch überrascht und das Setting sowie Beschreibungen der Handlungen waren sehr gut, detailliert (manchmal leider zu detailliert).

Mein Fazit: Ein sehr gutes Debüt mit Potenzial nach oben, Charaktere mit psychischen Problemen, zu viele Details aus dem privaten leben von der Ermittlern Tanja, wodurch die Spannung dann ab und an abgenommen hat. Am Ende ist die Spannung sehr gut. Ich vergebe 4 Sterne für das Debüt und ziehe einen Stern für Spannungsabfall und zu viel Gejammer und Details der Charaktere ab. Lesenswert.