Sehr gutes High-Fantasy-Buch

Das Lied des Blutes - Anthony Ryan

Das Lied des Blutes
von Anthony Ryan

"Das Lied des Blutes" handelt von Vaelin Al Sorna, einem der besten Krieger des Vereinigten Königreichs, der nun Gefangener in einem fremden Reich ist und sich auf dem Weg zu einem Duell auf Leben und Tod ist, bei dem alle an Bord des Schiffes hoffen, dass er getötet wird. Begleitet wird er dabei von Lord Vernies, der über den Kampf berichten soll und der Vaelin aus tiefstem Herzen hasst. Vaelin erzählt ihm während der Schifffahrt seine Geschichte, um die sich der erste Band dreht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Die einzelnen Charaktere sind sehr gut gezeichnet und es treten immer wieder Überraschungen während des Buches auf, die den Handlungsverlauf unvorhergesehen ändern. Der Schreibstil ist flüssig, mir aber an manchen Stellen doch etwas zu langatmig (obwohl ich selten mit so etwas ein Problem habe). Die Geschichte von Vaelin selber ist aber trotzdem sehr packend erzählt und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Seine Ausbildung, die Gefahren, die er durchstanden hat, etc. konnte ich mich sehr gut vorstellen und mich in ihn hineinversetzen.

Die Welt selber beinhaltet nur wenige, "wirkliche" Fantasyelemente. Es gibt kaum phantastische Wesen, kaum Zauberei oder ähnliches. Sehr angenehm fand ich auch, dass es ein Band ist, der ohne großen Cliffhanger am Ende auskommt! Die gibt es meiner Meinung nach viel zu häufig. So ist man neugierig auf das nächste Buch, da es noch viele, ungeklärte Fragen gibt, andererseits ist der Teil der Geschichte auch abgeschlossen.

Ich kann das Buch an Fantasy-Fans nur weiterempfehlen, die Bücher mit vielschichtigen Charakteren und blutigen Schlachten mögen!