Sehr gutes Jugendbuch

Wenn du vergisst
von Heidrun Wagner

Wenn du vergisst

Zum Inhalt:

Im Auftakt der neuen Jugendreihe von Heidrun Wagner mit Illustrationen von Miri D'Oro geht es um ein junges Mädchen, dass eines Tages an einem Flussufer aufwacht – verletzt und ohne jegliche Erinnerung. Sie weiß weder, was passiert ist, noch wer sie überhaupt ist.

Die Inhaltsangabe habe ich bewusst sehr knapp gehalten, denn ich finde, man sollte sich am besten ohne großes Vorwissen in diese Geschichte fallen lassen. Zugegeben, die Grundidee vom Mädchen, dass sich an nichts mehr erinnern kann, ist vielleicht nicht die originellste, aber das macht die Autorin durch höchste Spannung wieder wett. Denn wenn dieses Buch eines ist, dann spannend. Wir wachen als Leser mit unserer Protagonistin auf und wissen erst einmal gar nichts – auch nicht wem wir vertrauen können. Gemeinsam mit der zunächst namenlosen Protagonistin heißt es also, herauszufinden, was passiert ist – und das lässt einen förmlich an den Seiten kleben. Dazu trägt auch der jugendlich-angenehme Schreibstil der Autorin bei.

Die Protagonistin ist sympathisch, ihre Gefühle, die Verzweiflung und Unwissenheit authentisch dargestellt. Die anderen Charaktere sind zunächst undurchsichtig, wodurch man sich ständig fragt, wer etwas zu verbergen haben könnte. Leider ging mir die aufkeimende Liebesgeschichte doch etwas zu schnell, was mein größter Kritikpunkt am Buch ist.

Ein großer Pluspunkt des Buches sind sicherlich die Zeichnungen von Miri D'Oro, die jede einzelne Seite schmücken. Diese illustrieren nicht nur die Geschichte, sondern ergänzen auch Gedanken der Protagonistin, die so im Text nicht vorkommen, was mir sehr gut gefallen hat. Ich musste mich zugegebenermaßen erst in das Zusammenspiel von Text und Bild einfinden, da das eine vom anderen teilweise ablenkt. Nach einiger zeit legt sich das aber.

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Geschichte für junge Leser, die durch Spannung und wunderbare Illustrationen besticht. Einziger Wermutstropfen ist die Liebesgeschichte, die ich etwas überhastet fand.