sehr gutes Jugendbuch mit spannenden Charakteren

Obsidian 01. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Vom sonnigen Florida ist Katy gerade erst mit ihrer Mutter nach West Virginia gezogen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, hat sie noch nicht einmal Internet, um an ihrem Buchblog zu arbeiten. Deshalb kommt ihre Mutter auf die geistreiche Idee, Katy könnte sich ja mal bei den Nachbarn melden, um neue Freunde zu finden. Allerdings ist Nachbar Daemon schon beim ersten Aufeinandertreffen alles andere als nett. Fortan versucht sie, ihm aus dem Weg zu gehen, was aber nicht so richtig funktionieren will.

Obsidian. Schattendunkel ist der Auftakt einer neuen Reihe und macht auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung. Der Schreibstil der Autorin ist typisch für ein Jugendbuch, einfach gehalten und dennoch sehr gut. Sie beschreibt ihre Charaktere und Settings sehr detailreich und doch nicht zu ausschweifend. Damit hat sie ein Buch geschaffen, dass sich ziemlich gut weglesen lässt und welches nicht langweilig wird.

Die Geschichte war für mich etwas komplett Neues, wenn auch auf altbekannte Weise. Denn es gibt natürlich Parallelen zu anderen Fantasy- Jugendbüchern, wenn auch vermutlich ungewollt.  Die Auflösung dessen, was es mit Daemon auf sich hat, war für mich jedoch ziemlich überraschend, da ich damit nicht gerechnet hätte. Mir hat diese Idee sehr gut gefallen. Auch ansonsten ist die Handlung sehr interessant, teilweise überaus spannend und es gab einige prickelnde Szenen. Dabei ist sie aber zu keiner Zeit in irgendeiner Weise übertrieben. Ebenfalls die Beziehung zwischen Katy und Daemon ist wirklich außergewöhnlich und dennoch manchmal etwas anstrengend. Bis zum Schluss ist nicht ganz sicher, wie die beiden zueinander stehen und doch kann man sehr gut nachvollziehen, warum sie so handeln, wie sie es tun. Es bleibt also spannend, wie es mit dein beiden weiter geht.

Die Protagonisten sind auch eher wieder die typischen Jugendbuchcharaktere, die jedoch sehr gut ausgearbeitet wurden. Während Katy die Neue ist, die sich selbstbewusst und aufmüpfig versucht, in ihrer neuen Umgebung zurecht zu finden, ist Daemon der eingebildete, missmutige Schönling, dem die Mädchen zu Füßen liegen. Nichtsdestotrotz habe ich beide sehr gemocht, denn alle zwei haben ihre durchaus sympathischen Seiten. Katys Mut und Schlagfertigkeit sind einfach bewundernswert. Daemon ist ein faszinierender, undurchschaubarer Charakter. Sehr ans Herz gewachsen ist mir allerdings Daemons Schwester Dee, die zwar sehr zerbrechlich wirkt, sich aber durchzusetzen weiß.

Mir hat Obsidian. Schattendunkel sehr gut gefallen, wenn es mich auch nicht umgehauen hat. Der Schreibstil ist gut, die Geschichte super und die Charaktere gut ausgearbeitet und interessant. Von mir bekommt dieses Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

4/5 Sterne