Rezension

Sehr gutes Sachbuch

Tagesschau & Co. - Sarah Welk

Tagesschau & Co.
von Sarah Welk

Dieses Sachbuch für Kinder zum Thema Nachrichten finde ich absolut empfehlenswert. Es ist voll gepackt mit Informationen darüber, was Nachrichten sind und wie sie gemacht werden. Die Kinder lernen viele Fachbegriffe kennen und bekommen diese kindgerecht erklärt.

Man erfährt, was Nachrichten sind, wie sie geschrieben werden, wie Journalisten erfahren, was in der Welt passiert, wer entscheidet, welche Nachrichten gesendet werden, was Fake News sind und vieles mehr.

Aufgelockert werden die Texte durch passende Grafiken, Bilder, Rätsel und interessante Interviews mit Menschen, die mit Nachrichten zu tun haben (z. B. Peter Kloeppel, Linda Zervakis, Jennifer Sieglar uvm.)

Mir gefällt das Buch wirklich sehr, denn die Autorin schafft es, das Wissen wirklich kindgerecht zu vermitteln. Es macht Spaß, das Buch zu lesen, es wird nicht langweilig. Also absolut gelungen und in meinen Augen auch ein wichtiges Buch, weil es eben auch erklärt, was Fake News sind, aus welchen Gründen sie erfunden werden und vor allem, woran man sie erkennen kann.