Sehr gutes Sachbuch über die Psyche!

Das geheime Leben der Seele - Sabine Wery von Limont

Das geheime Leben der Seele
von Sabine Wery von Limont

Bei "das Geheimnis der Seele" handelt es sich um ein Sachbuch über die menschliche Psyche. Mit viel Charme und Witz versucht uns Sabine Wery von Limont uns unsere Seele näher zu erläutern. Warum mich das Buch angesprochen hat? Ich wollte mich gern ein wenig besser verstehen, aber auch mein Umfeld mit mehr Verständnis gegenübertreten. Zudem finde ich die menschliche Psyche und ihre Tücken sehr interessant und wollte gerne mehr darüber erfahren.
Das Cover fand ich auf dem ersten Blick nicht so ansprechend, doch als ich erfahren habe, worum es sich handelt und wie das Buch aufgebaut ist, war mir das schnell egal, denn hier punktet alleine schon das Inhaltsverzeichnis. Es ist sehr strukturiert aufgebaut und man bekommt somit einen schnellen Überblick. Außerdem können so Themengebiete überspringen werden, die einen vielleicht nicht so interessieren. Was jedoch bei mir nicht der Fall war. Ich habe das Buch "weggelesen" als sei es eine spannende Geschichte. Für einen Laien - worunter ich natürlich auch zähle - ist alles sehr verständlich erklärt und auch die immer wiederkehrenden Fallbeispiele haben mir sehr gut gefallen. Das ein Sachbuch so mitreißend sein kann, hätte ich nun nicht gedacht, aber die Autorin hat es tatsächlich geschafft.
Was mich zusätzlich positiv gestimmt hat, ist das Register indem man in Zukunft nochmal schnell bestimmte Begrifflichkeiten nachschlagen kann.
Also im Großen und Ganzen: Ausgezeichnet! Zumindest kann ich sagen, dass ich mich und meine Mitmenschen nun in einem anderen Blickwinkel betrachte.